MwSt. ändern

sgs

Neues Mitglied
Guten Morgen,

da die Bundesregierung gestern Abend ja beschlossen hat, dass für ein halbes Jahr ab dem 01.07.2020 die Mehrwertsteuer reduziert wird, wollte ich hier mal fragen, ob es in Sage 100 ohne großen Aufwand möglich ist, dieses anzupassen? Wir nutzen nur Artikel mit dem erhöhten Steuersatz (19%).

Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo,

sie sind aber schnell. :)

Grundsätzlich ist es eine machbare Aufgabe.
Ob der Endanwender das - mit entsprechender Anleitung - selbst durchführt oder besser wir als Business-Partner das tun klären wir gerade.

Aktuell planen wir (wie bestimmt auch die anderen BP´s) eine Pauschale anzubieten, um diese Umstellung vorzubereiten.

Erfahrenen Usern trauen wir aber auch zu, das selbst zu machen.

Näheres wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn alle Informationen (u.a. auch welche Konten bebucht werden sollen usw.) klargestellt ist.

Hier muss man noch etwas Geduld haben.
Ist ja noch "viel" Zeit.

VG
 
wir sind gespannt.
Grundsätzlich sind wir es gerade manuell in den Versionen 7.1, 8.0 und 8.1 durchgegangen. Jeweils mit den heute aktuellen Liveupdates.
Wir kennen es ja von der letzten Erhöhung alle noch.
Aufgrund der kürze des Zeitfensters werden wir nicht auf das Tool warten und asap loslegen.
 
In der Sage University ist dazu auch eine Schulung verfügbar, mit 3 buchbaren Terminen:
100DE - Umsatzsteuer 2020: die Herausforderung meistern mit Ihrer Sage 100
 
Ende Juni ist halt echt spät.
Ausgehend davon, dass die meisten unserer Kunden gerne Unterstützung hätten...

Wir beginnen heute mit den Umstellungen - wir kennen das ja noch von "früher". Nur diesmal andersrum.
 
Rein aus Interesse, da ich im Sage-Umfeld immer wieder hartnäckige Umstiegsverweigerer mit der SNC mitbekommen habe - kann diese auch auf die neuen Sätze angepasst werden?
 
@Sascha, wie geht ihr vor ? Neuen Steuerschlüssel mit neuem Sachkonto und gültig ab ... ?
 
du fragst mich Sachen - ich bin doch nur der Vertrieb ;-)

Ich habe es so verstanden, als würden wir es genauso machen wir 2006 ;-)
 
@Steffen Heil : Ich lehne mich jetzt mal eteas aus dem Fenster zur Frage "geht´s in der SNC auch" und sage "Muss irgendwie gehen.

Wir haben noch ein paar Anwender die es "aus zeitlichen Gründen" noch nicht geschafft haben umzustellen.
Irgendeine Lösung werden wir da anbeiten.

Aber egal ob SNC oder Sage100: Aktuell warten wir doch alle noch auf die Info´s der Datev, da ohne die Konten eine Umstellung kaum Sinn macht - außer man will die Konten raten.
Außer Vorbereiten können wir eignetlich wenig tun.

Ich hoffe mal die Datev wartet nicht bis der Bundespräsident das Gesetz unterschrieben hat (geplanter Termin 30.6.!!).
Vorher gilt es genaugenommen noch nichts :confused:
 
wenn ich das "Vorwort" lese, bin ich mir aktuell nicht sicher ob der nur für BusinessPartner oder auch für Endkunden ist - weiß das einer?
 
Zurück
Oben