MwSt. ändern

Dieses Thema im Forum "Warenwirtschaft" wurde erstellt von sgs, 4. Juni 2020.

  1. sgs

    sgs Neues Mitglied

    Guten Morgen,

    da die Bundesregierung gestern Abend ja beschlossen hat, dass für ein halbes Jahr ab dem 01.07.2020 die Mehrwertsteuer reduziert wird, wollte ich hier mal fragen, ob es in Sage 100 ohne großen Aufwand möglich ist, dieses anzupassen? Wir nutzen nur Artikel mit dem erhöhten Steuersatz (19%).

    Viele Grüße,
    Daniel
     
  2. KMoeser

    KMoeser Aktives Mitglied Mitglieder

    Hallo,

    sie sind aber schnell. :)

    Grundsätzlich ist es eine machbare Aufgabe.
    Ob der Endanwender das - mit entsprechender Anleitung - selbst durchführt oder besser wir als Business-Partner das tun klären wir gerade.

    Aktuell planen wir (wie bestimmt auch die anderen BP´s) eine Pauschale anzubieten, um diese Umstellung vorzubereiten.

    Erfahrenen Usern trauen wir aber auch zu, das selbst zu machen.

    Näheres wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn alle Informationen (u.a. auch welche Konten bebucht werden sollen usw.) klargestellt ist.

    Hier muss man noch etwas Geduld haben.
    Ist ja noch "viel" Zeit.

    VG
     
  3. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    die Frage ist ja auch ob es ein Liveupdate für die FiBu wegen USTVA braucht ;-)
     
  4. Daubert - bizz consult

    Daubert - bizz consult Neues Mitglied

    Laut Fibu Support könnte es ein LU oder Änderungstool geben...
    Nähere Infos gäbe es Anfang nächster Woche.
     
  5. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    wir sind gespannt.
    Grundsätzlich sind wir es gerade manuell in den Versionen 7.1, 8.0 und 8.1 durchgegangen. Jeweils mit den heute aktuellen Liveupdates.
    Wir kennen es ja von der letzten Erhöhung alle noch.
    Aufgrund der kürze des Zeitfensters werden wir nicht auf das Tool warten und asap loslegen.
     
  6. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    6.1 und 6.2 gehen auch.
     
  7. A. Denninger

    A. Denninger Neues Mitglied Mitglieder

    In der Sage University ist dazu auch eine Schulung verfügbar, mit 3 buchbaren Terminen:
    100DE - Umsatzsteuer 2020: die Herausforderung meistern mit Ihrer Sage 100
     
  8. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    Hallo Andreas,

    hast du einen Link?

    Grüße
     
  9. A. Denninger

    A. Denninger Neues Mitglied Mitglieder

  10. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    Ende Juni ist halt echt spät.
    Ausgehend davon, dass die meisten unserer Kunden gerne Unterstützung hätten...

    Wir beginnen heute mit den Umstellungen - wir kennen das ja noch von "früher". Nur diesmal andersrum.
     
  11. Steffen Heil

    Steffen Heil Mitglied

    Rein aus Interesse, da ich im Sage-Umfeld immer wieder hartnäckige Umstiegsverweigerer mit der SNC mitbekommen habe - kann diese auch auf die neuen Sätze angepasst werden?
     
  12. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    bei der SNC muss ich passen
     
  13. sconrad

    sconrad Mitglied Mitglieder

    @Sascha, wie geht ihr vor ? Neuen Steuerschlüssel mit neuem Sachkonto und gültig ab ... ?
     
  14. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    du fragst mich Sachen - ich bin doch nur der Vertrieb ;-)

    Ich habe es so verstanden, als würden wir es genauso machen wir 2006 ;-)
     
  15. sconrad

    sconrad Mitglied Mitglieder

    ts, ts, ts - der Vertrieb ist mal wieder schuld ;)
     
  16. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    nene, Schuld sind die die es machen und sich ausgedacht haben... ;-)
     
  17. KMoeser

    KMoeser Aktives Mitglied Mitglieder

    @Steffen Heil : Ich lehne mich jetzt mal eteas aus dem Fenster zur Frage "geht´s in der SNC auch" und sage "Muss irgendwie gehen.

    Wir haben noch ein paar Anwender die es "aus zeitlichen Gründen" noch nicht geschafft haben umzustellen.
    Irgendeine Lösung werden wir da anbeiten.

    Aber egal ob SNC oder Sage100: Aktuell warten wir doch alle noch auf die Info´s der Datev, da ohne die Konten eine Umstellung kaum Sinn macht - außer man will die Konten raten.
    Außer Vorbereiten können wir eignetlich wenig tun.

    Ich hoffe mal die Datev wartet nicht bis der Bundespräsident das Gesetz unterschrieben hat (geplanter Termin 30.6.!!).
    Vorher gilt es genaugenommen noch nichts :confused:
     
    breithecker gefällt das.
  18. DimiP

    DimiP Neues Mitglied

    SebastianOverberg gefällt das.
  19. D.Benker

    D.Benker Mitglied Mitglieder

    Von SAGE gibt es jetzt ein Leitfaden im KB 205763
     
    breithecker und Florian.Schwitzgebel gefällt das.
  20. breithecker

    breithecker Administrator Mitglieder

    wenn ich das "Vorwort" lese, bin ich mir aktuell nicht sicher ob der nur für BusinessPartner oder auch für Endkunden ist - weiß das einer?
     

Diese Seite empfehlen