Wichtig Pflichtupdate bis 30.11.2021

Guten Tag zusammen,

welche Version des Mehrbenutzerdienstes muss denn erreicht werden?
ist die 4.0.20.1 ausreichend für die 7.1? oder muss wie in dem Screenshot ersichtlich die Version 4.0.22.1 erreicht werden?
 
@d.schmitt

Kann es sein das ggf. das falsche Installationsfile verwendet wurde?
Sage führt derzeit in der WDB zwei Artikel mit gleich Build 4731 zu der 9.0.3.4

KB 210927 & KB 211051

beide jeweils Build 4731 mit Datum vom 22.11.2021
Die Downloadfiles welche dort hinterlegt sind sind aber unterschiedlich.
Einmal sind es die vom 8. November (9.0.3.3 Build 4720) und einmal die vom 22.11.2021 (9.0.3.4 Build 4731)

Somit könnte es sein das evtl. die falsche Build heruntergeladen wurde da die Bezeichnung von Sage in der WDB falsch ist.

Oder hing der Mehrbenutzerdienst bei der Installation und wurde manuell das File umbenannt (wie von Sage empfohlen?)
 
Guten Tag zusammen,

welche Version des Mehrbenutzerdienstes muss denn erreicht werden?
ist die 4.0.20.1 ausreichend für die 7.1? oder muss wie in dem Screenshot ersichtlich die Version 4.0.22.1 erreicht werden?
Ich würde dir empfehlen die 4.0.22.1 draufzuspielen. Uns hat der SAGE Partner nochmal die Woche angerufen, dass wir auf die aktuelle Version gehen sollen. Hier handelt es sich aber um SAGE 8.1
 
KB 210927 & KB 211051

beide jeweils Build 4731 mit Datum vom 22.11.2021
Die Downloadfiles welche dort hinterlegt sind sind aber unterschiedlich.
Einmal sind es die vom 8. November (9.0.3.3 Build 4720) und einmal die vom 22.11.2021 (9.0.3.4 Build 4731)
Da hat wohl bei Sage einer "still und heimlich" :eek: meinen Beitrag gelesen und den Fehler gefixt...
Leider aber falsch gefixt...

Die Beschreibung wurde im falschen KB Artikel geändert.
Nun stimmt zwar die Beschreibung aber die hinterlegten Files passen nicht zusammen.
9.0.3.3 sind nun Files von 9.0.3.4 und umgekehrt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, 1 - 2 Tage früher wäre aber nicht schlecht gewesen. :D Anhand der Checkliste von Sage musste man sich die Informationen ja leider doch wieder selbst bei Microsoft zusammensuchen.

Bei mir hatte es übrigens ausgereicht, die letzten beiden Registry-Einträge aus Eurer Liste hinzuzufügen (Konfigurieren für starke Kryptografie). So ist es bei MS auch beschrieben, da die Sage 100 ja eine 32-Bit Anwendung ist.
 
Vielen Dank für den Tipp, 1 - 2 Tage früher wäre aber nicht schlecht gewesen. :D Anhand der Checkliste von Sage musste man sich die Informationen ja leider doch wieder selbst bei Microsoft zusammensuchen.

Bei mir hatte es übrigens ausgereicht, die letzten beiden Registry-Einträge aus Eurer Liste hinzuzufügen (Konfigurieren für starke Kryptografie). So ist es bei MS auch beschrieben, da die Sage 100 ja eine 32-Bit Anwendung ist.
ich habe es leider selbst gestern erst intern mitbekommen und mich dann heute zum Blog- und Forenbeitrag entschieden.

mir war dabei auch wichtig, klar zu stellen, dass es kein Problem der Sage oder der Sage 100 ist ;-)
 
Das kann jeder auslegen, wie er möchte. Für mich ist es durchaus auch ein Sage-Problem. Wenn die Lizenzprüfung (korrekterweise) aktualisiert wird, kann man m. M. n. schon erwarten, dass der Hersteller eine komplette Anleitung bereitstellt, was alles manuell konfiguriert werden muss, damit die Sage 100 weiterhin problemlos funktioniert.
 
Das Problem tritt einen Monat (oder 30 Tage) bevor die Lizenz auf dem Server abläuft auf. Man kann den Fehler aber auch vorher bei jedem Programmstart im Tracelog Manager sehen. So kann man vorab schon prüfen, ob die Umstellung auf TLS 1.2 erfolgreich war.
 
Das Problem tritt einen Monat (oder 30 Tage) bevor die Lizenz auf dem Server abläuft auf. Man kann den Fehler aber auch vorher bei jedem Programmstart im Tracelog Manager sehen. So kann man vorab schon prüfen, ob die Umstellung auf TLS 1.2 erfolgreich war.
Danke - wenn du mir nun noch verraten könntest wie hier die Fehlermeldung lautet welche dann ausgeworfen wird ;-) Bislang sehe ich nur das das die Lizenz (lokale) eingelesen wird.
 
Die Fehlermeldung erkennt man vermutlich, wenn sie im Tracelog auftauchen. Passiert aber wahrscheinlich auch nur, wenn TLS 1.2 nicht funktioniert und nur bei Mietlizenz.

Anhang anzeigen 1844
also kommen dieses Fehler vom nicht aktivierten TLS 1.2 Protokoll und sollte nach setzen der Regkeys klappen wenn das aktuelle Live Update drauf ist? Das Protokoll muss dann natürlich auch auf aktiv gesetzt werden .

SAGE hat seit neustem auch einen direkten Hinweis in der Service Welt dazu.
 
Zurück
Oben