Wichtig Pflichtupdate bis 30.11.2021

breithecker

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

sofern es noch nicht alles gesehen haben. Es gibt ein Pflichtupdate für die Sage 100 und die Sage Office Line in den Versionen 7.1, 8.0, 8.1 und 9.x.

Umstellung Sage-Lizenz-Service auf das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 - Handlungsbedarf bis 30.11.2021 für alle Sage-100-Subskriptionen

 
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob von der Änderung auch Kunden mit noch älteren Versionen (7.0 und früher) betroffen wären? Oder gab es in den Versionen noch keine Subskriptionen oder Online-Prüfung der Lizenz?
 
Hallo zusammen. Eine Frage hätte ich noch dazu: Es betrifft ja nur die Firmen, die die Sage 100 Connected, also Miete haben? Und kann man es testen, wenn man das Update eingespielt hat? Nicht alle unserer Kunden haben auch auf dem Windows-Server das aktuellste Windows-Update. Läuft es auch mit einem älteren Stand? Vielen Dank für Antworten.
 
Hallo zusammen,
Wir können wohl erst kurz vor Jahresende von 9.0.2 auf die 9.0.3.x wechseln.
Daher habe ich das Windows- Installer- Paket von Sage (210490.zip) mit dem Mehrbenutzerdienst 4.0 (4.0.20.1) auf einer 9.0.2.4-er Umgebung installiert.
Das scheint auch zu funktionieren es muss wohl nicht zwingend das Update auf die 9.0.3.x sein.
 
Das manuelle Setup ist laut Support u. a. auch für alle gedacht, die das Update auf die 9.0.3 nicht installieren können, nicht nur für die Vorgängerversionen.

Problematisch ist nur, dass man nicht testen kann, ob TLS 1.2 mit der neuen Version des Mehrbenutzerdienstes auf dem System auch tatsächlich funktioniert. Hier kann man wohl leider nur abwarten.
 
Hallo zusammen,

sofern es noch nicht alles gesehen haben. Es gibt ein Pflichtupdate für die Sage 100 und die Sage Office Line in den Versionen 7.1, 8.0, 8.1 und 9.x.

Umstellung Sage-Lizenz-Service auf das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 - Handlungsbedarf bis 30.11.2021 für alle Sage-100-Subskriptionen

Wo bekomme ich das Update her für SAGE 8.1?

Edit: Hab das Mehrbenutzerdienst aus der Wissensdatenbank gerade geladen und installiert. Sieht man irgendwo das es erfolgreich war? Mehrbenutzerdienst 4.0.20.1 ist jetzt installiert.

Ihr müsst übrigens noch schauen das TLS 1.2 auf dem Server und Clients aktiviert ist und ggf. .NET Framework updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich das Leben nicht unnötig schwer machen wollen...
Ihr könnt auf Servern einfach das kostenlose Tool "IIS Crypto" verwenden.

Ich arbeite bereits schon einige Jahre mit dem Tool da Ihr mit diesem auch gleich via GUI die Cipher Suite ansehen/einstellen könnt.
Mit dem Tool habt ihr alles in der Hand um eure Server von der Protokoll Seite abzusichern.

Ps. man glaubt nicht wieviele Server weak sind ;-)
 
Servus miteinander, bin im Bereich TLS 1.2 Aktivierung etwas unsicher.

Eine Prüfung, ob TLS 1.2 auf dem Client und Server aktiviert ist, ist doch in den Internetoptionen [Eigenschaften von Internet]:

C:\Windows\System32\inetcpl.cpl

möglich, oder? Bin ich richtig, oder komplett falsch - wie prüft Ihr das? Freue mich auf Euren Input. Danke vorab.

1635948387583.png

Gruß UNIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

naja das ist ja nur das Verhalten welches der Internetexplorer verwendet wenn das Protokoll vorhanden/angesprochen ist/wird...

Wenn das Protokoll auf dem PC/Server nicht aktiviert wurde kannst damit recht wenig anfangen.
TLS 1.2 sollte aber per default aktiviert sein bei neueren Betriebssystemen...

Aber trotzdem wie hier geschrieben meine Empfehlung um gleich die alten Protokolle und Cipher Suites auch zu deaktivieren:
 
Danke Manuel, für deine Ausführungen. Ist für mich jetzt auch nochmal technisch besser nachvollziehbar.

Installierte nun auch mal das Tool. Ist wirklich sehr intuitiv und gut geeignet. Prüfe das Ganze nun auch mit dem Tool.

Gruß UNIQUE
 
Zurück
Oben