Kundenartikelnummern bei vielen Filialen zentral pflegen – wie am besten umsetzen?

JulianAUT

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir arbeiten mit Sage100 WaWi und haben einen Großkunden mit sehr vielen Filialen. Aktuell hat jede Filiale eine eigene Debitorennummer.

Ich möchte nun kundenindividuelle Artikelnummern (also die Artikelnummern, unter denen der Kunde unsere Produkte führt) nicht für jede Filiale einzeln pflegen müssen, sondern idealerweise einmal zentral, sodass sie bei allen zugehörigen Debitoren automatisch greifen.

Folgende Fragen dazu:

1. Gibt es eine Möglichkeit, Kundenartikelnummern zentral für mehrere Debitoren (z. B. Filialen eines Konzerns) zu pflegen?
  2. Oder müssen die Kundenartikelnummern tatsächlich manuell je Debitor hinterlegt werden?
  3. Wie wird das bei anderen mit vielen Filialkunden gehandhabt – über eine gemeinsame Debitorennummer und unterschiedliche Lieferadressen?
  4. Gibt es einen Best Practice oder ein Add-on zur automatisierten Verteilung dieser Nummern?

Vielen Dank vorab!
Julian

Hi Julian,

1. Gibt es eine Möglichkeit, Kundenartikelnummern zentral für mehrere Debitoren (z. B. Filialen eines Konzerns) zu pflegen?
    >> nein
  2. Oder müssen die Kundenartikelnummern tatsächlich manuell je Debitor hinterlegt werden?
    >> im Standard leider ja
  3. Wie wird das bei anderen mit vielen Filialkunden gehandhabt – über eine gemeinsame Debitorennummer und unterschiedliche Lieferadressen?
    >> manuell oder durch eine Anpassung, die die zentrale Pflege ermöglicht. Wir haben ein Modul was diese Konstellation im Zahlungsverkehr abbildet.
  4. Gibt es einen Best Practice oder ein Add-on zur automatisierten Verteilung dieser Nummern?
    >> mir nicht bekannt
Viele Grüße

Sascha

Mit einer zentralen Kundennummer und abweichenden Lieferadressen wäre das Problem mit den kundenspezifischen Artikelnummern zwar gelöst, jedoch wäre die zentrale Kundennummer dann auch immer der Auftraggeber, die Erfassung und Übersicht wird ggf. erschwert und die Umsätze in der Warenwirtschaft laufen nur noch auf ein zentrales Konto.

Ich würde eher bei den Debitoren je Filiale bleiben. Diese haben wahrscheinlich ein zentrales Konto als abweichenden Rechnungsempfänger?!
Über diese Referenz könnte man über eine Programmierung in den kundenspezifischen Artikeldaten eine Abgleichfunktion implementieren (Aufruf aus einem Kundenkonto, bei denen die Daten erfasst werden mit Abgleich auf alle anderen Kundenkonto, die dem gleichen Rechnungsempfänger zugeordnet sind).
Würde ich mal beim betreuenden Fachhändler anfragen - die gleiche Funktion habe ich auch schon mal für einen unserer Kunden umgesetzt.

Ich würde jedem Kunden (Kontokorrent) ein neues verbindendes Kennzeichen als USER_Sammelkunde anlegt als Mehrfachauswahlfeld mitgeben.
Kann man ja im Standard der sage 100 im Administrator machen.
In dieses Gruppenkennzeichen würde ich dann die Kundennummer des "Master"Kunden und eine Bezeichnung pflegen.

Also zum Beispiel im Gruppenkennzeichen "Sammelkunden" die Datensätze einpflegen. Das geschieht dann in der Oberfläche (Gruppenkennzeichen Benutzer):
D10020 - Retailer 1
D10232 - Retailer 2

Alle Kunden bekommen dann ein neues Zusatzfeld "USER_Sammelkunde" in das man per DropDown "Retailer1" oder Retailer2 eintragen kann.
(Wenn die alle ähnlich heißen, oder eine gemeinsame Kundengruppe haben macht man das schnell per SQL Script)

Ihr Fachhändler schreibt Ihnen dann ein Mini-SQL Skript das z.B. Nachts allen Kunden, die einen Retailer 1 eingetragen haben, die zugehörigen KHKArtikelKunden komplett löscht und dann die Daten aus dem D10020 Datensatz wieder komplett einfügt. Die anderen Kunden werden natürlich genauso behandelt.

Das ist ein Script mit 2 Zeilen SQL, dass wirklich schnell geschrieben ist. Das wird dann per SQL Server Agent oder Aufgabenplanung automatisch ausgeführt.

Wenn Preise oder Bezeichnungen, oder Kundenartikelnummern am "Masterkunden" geändert werden, sind dann die Änderungen am nächsten Tag für alle verbundenen Kunden wirksam.

Auf diese Art können sie das auch für mehrere solcher Kunden pflegen, die Steuerung darüber verbleibt in der Sage 100 und das Script ist ziemlich updatesicher. Zumindest die letzten 15 Jahre ist in der betroffenen Tabelle nichts passiert. :)

Zurück
Oben