Korrektur des Dispobestandes nach Erstellen einer Direktrechnung aus eine AB zum gleichen Vorgang

SunSage

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben leider aus einer AB eine Direktrechnung zum selben Vorgang erstellt. Jetzt stimmen unsere Dispos für die jeweiligen Artikel nicht mehr. Auch sind die Vorgänge offen, da die bestellte Menge des Artikels nicht 1, sondern 2 ist. Wie kann ich das korrigieren? Die AB kann ich nicht löschen, Artikel in der AB auch nicht.
Da dieser Fehler bei zahlreichen ABs/Direktrechnungen passiert ist, wäre der Aufwand, die Direktrechnungen zu stornieren, sehr groß.
Gibt es eine Möglichkeit, die Vorgänge auszugleichen und die obsoleten Aufträge zu löschen, so dass der Dispo wieder stimmt?
Hilft es vielleicht, den Vorgang selbst einfach auf "erfüllt" zu setzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße in die Runde
 
Sie könnten die Mengen in den ABs auf 0 setzen, die Vorgangspositionen in den ABs auf manuell erfüllt setzen oder die gesamten Vorgänge auf erfüllt setzen. In allen Fällen werden die Dispoeinträge zurückgesetzt.
Wenn nur die Vorgänge auf erfüllt gesetzt werden und anschließend Belege aus den Vorgängen noch mal bearbeitet und erneut gespeichert, werden die Dispoeinträge ggf. wiederhergestellt. Der Vorgang muss anschließend wieder auf erfüllt gesetzt werden.
 
Hallo,
ich muss doch nochmal etwas zu dem Thema nachfragen. Tut mir leid.

Das Null-Setzen der Positionen im Auftrag funktioniert. Die Vorgänge werden damit automatisch auf "erfüllt" gesetzt. Soweit passt alles. Ich konnte bereits viele Vorgänge bereinigen. Der Dispo erholt sich auch Stück für Stück.

Jetzt habe ich aber den Fall, dass zu einer AB eine Direktrechnung geschrieben wurde, für diese Direktrechnung eine Stornorechnung und dann auf ursprüngliche AB nochmal eine Direktrechnung.
Um den Fehler "Direktrechnung auf AB" zu korrigieren, habe ich die Positionen in der AB auf Null gesetzt.
Außerdem habe ich auf die erste Direktrechnung einen Rücklieferschein erstellt.

Jetzt habe ich aber noch die zweite Direktrechnung auf die AB und somit das Problem, dass die Angaben unter "Bestellt" nicht korrekt sind. Da müsste eigentlich jeweils eine 1 stehen, aber es steht dort eine 2. Also Bestellt 2, Geliefert 1, berechnet 1. Wie kann ich "Bestellt" korrigieren?

Ich kann in der Hilfe dazu nichts finden, nur irgendwo muss ja ein Denkfehler sein. Was habe ich übersehen?
 
Eine Direktrechnung ist ein Kombibeleg für Auftrag, Lieferschein & Rechnung. Richtig wäre gewesen, auf Basis des Auftrags eine Sofortrechnung (Lieferschein & Rechnung) zu erfassen.
Durch die Stornorechnung und den Rücklieferschein haben Sie die gelieferten und berechneten Mengen der ersten Direktrechnung zurückgesetzt, nicht aber die Auftragsmenge. Zu einer Auftragsbestätigung gibt es keinen Stornobeleg.
In diesem Fall könnten Sie die Mengen in der AB statt mit der Menge 0 mit der negativen Menge erfassen, dann passt die "Bestellt-Menge" in Summe wieder. Wenn es nur um die Dispoeinträge geht, können Sie auch die Vorgangspositionen manuell auf erledigt setzen (dazu per Konfiguration in der Belegerfassung das Feld "Belegpositionen.Position manuell erled." im Detailbereich der Positionen hinzufügen) oder einfach den Vorgang auf erledigt setzen (per Vorgangs- oder Belegauskunft).
 
Hallo, super! Ich musste zwar bisschen nach dem Feld suchen, aber es hat geklappt! Bin begeistert! Vielen, vielen Dank.
 
Hallo,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, erstellt DR intern sofort eine AB und einen LS. Wenn Die DR per Stornorechnung storniert wird, sind damit die Lagerbestände aber noch nicht richtig, so dass in jedem Fall ein RückLS erstellt werden muss. Richtig? Damit ziehe ich den Lagerbestand glatt und mein Dispo ist auch ok. Richtig?

Beste Grüße
 
Ich würde hier auch dringend anraten den Belegworkflow richtig zu konfigurieren damit sowas sich nicht wiederholt.
Hallo Olli,
dem kann ich nur zustimmen! Zum Glück war das ein systematischer Fehler, so dass die Korrektur zwar zeitaufwendig, aber machbar war.
Aber Olli, "Belegworkflow richtig konfigurieren" wo kann ich das nachlesen?
BG
 
Hallo,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, erstellt DR intern sofort eine AB und einen LS. Wenn Die DR per Stornorechnung storniert wird, sind damit die Lagerbestände aber noch nicht richtig, so dass in jedem Fall ein RückLS erstellt werden muss. Richtig? Damit ziehe ich den Lagerbestand glatt und mein Dispo ist auch ok. Richtig?

Beste Grüße
Hallo,
ich versuche das mal als Tabelle darzustellen.
Die Stornorechnung tangiert im Standard nicht das Lager. Hier muss ein Rücklieferschein erfolgen.
Einen Gegenbeleg für eine Auftragsbestätigung (Auftragsstorno) gibt es so im Standard nicht. Heißt wenn man eine AB hat und eine Direktrechnung bekommt man die Bestellt-Menge im Standard nicht reduziert und somit auch die Dispo nicht.

BestelltGeliefertBerechnet
AuftragsbestätigungX
LieferscheinX
RechnungX
DirektrechnungXXX
Stornorechnung-X
Rücklieferschein-X
SofortauftragXX
SofortrechnungXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuche das mal als Tabelle darzustellen.
Die Stornorechnung tangiert im Standard nicht das Lager. Hier muss ein Rücklieferschein erfolgen.
Einen Gegenbeleg für eine Auftragsbestätigung (Auftragsstorno) gibt es so im Standard nicht. Heißt wenn man eine AB hat und eine Direktrechnung bekommt man die Bestellt-Menge im Standard nicht reduziert und somit auch die Dispo nicht.

BestelltGeliefertBerechnet
AuftragsbestätigungX
LieferscheinX
RechnungX
DirektrechnungXXX
Stornorechnung-X
Rücklieferschein-X
*klugscheisseran*

Sofortauftrag und Sofortrechnung fehlen ;-)
 
Zurück
Oben