bekannte Fehler 9.0.11.1

David Buchholz

Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben in der 9.11.1 ein paar Fehler ggf. sind einige hier auch schon auf die Fehler gestoßen und haben bereits Worarounds/Lösungen?

Sammelmappe:
Sobald ein UNC Pfad verwendet wird erhalten wir beim aufrufen von Dokumenten in der Sammelmappe den Fehler "ES wurde kein Wert für die Applikation übergeben".
In einer Demo Umgebung reproduzierbar:

1779349583955.png

DMS:
Beim ablegen externer Dokumente wird der Haken "Dateien nach Abalge aus Verzeichnis löschen" nicht gespeichert.
1779349678998.png

Rewe:
Zahlungsverkehr - Zahlungen - Zahlungen Portokollieren beim Druck erscheint "Für den Druck konnten keine Datensätze ermittelt werden":

1779349760316.png

Info von Sage zum Thema "Zahlungen protokollieren":
Der Sachverhalt ist leider bekannt.
Wir haben dazu den Eintrag: Jira-OL-79413 für die Entwicklung erstellt.
Sobald eine neue Info darüber vorliegt, so werden wir Sie unverzüglich darüber in Kenntnis setzen.

Im Appdesigner wurde ein eigener Report für den Mahndruck entworfen. Da er nur für einen Mandant genutzt werden soll, überschreibt er den Sage Standard NICHT. Der Druck mit einem SQL-User funktioniert, mit einer NT-Anmeldung jedoch nicht.
Antwort Sage:
Unsere Entwicklung konnte das Problem nachstellen und abstellen. Es wurde jetzt eine Erweiterung vorgenommen um auch diese Zeichen auszutauschen. Die Änderung wird mit der 9.0.11.2 ausgeliefert.

Moin, ich habe auch noch eines: Wenn ein Dokument BU-Kontoauszug abgelegt werden soll, gibt es beim Ablegen Fehlermeldung "Für eine Pflicht-Eigenschaft wurde kein Wert vorgegeben. [Fehler ID <0010019>]".

Screenshot 2026-05-26 085027.png

Update: Der Dokumententyp "BU-Kontoauszug" ist ein eigener Dokumententyp, den wir vor Jahren mal angelegt haben. Wenn statt dessen "Buchungsbeleg" ausgewählt wird, funktioniert die Ablage.

DMS:
Beim ablegen externer Dokumente wird der Haken "Dateien nach Abalge aus Verzeichnis löschen" nicht gespeichert.
Anhang anzeigen 4107
AW von Sage hierzu:

Nach meinem Kenntnisstand war das ein Wunsch der umgesetzt wurde (Der gesetzte Haken kann übersehen werden und dann wird das Dokument gelöscht). Sollte der Haken wieder dauerhaft gesetzt werden bitte den Wunsch in das Customer Voice Portal eintragen.

AW von Sage hierzu:

Nach meinem Kenntnisstand war das ein Wunsch der umgesetzt wurde (Der gesetzte Haken kann übersehen werden und dann wird das Dokument gelöscht). Sollte der Haken wieder dauerhaft gesetzt werden bitte den Wunsch in das Customer Voice Portal eintragen.
Nachtrag Rückmeldung vom Sage Costumer Voice:

"Vielen Dank für die Einreichung Ihrer Idee/Ihres Kommentars. In dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt scheint es sich um einen Fehler in der Software zu handeln. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie den Sachverhalt Ihrem Software-Support melden würden, damit wir den möglichen Fehler so schnell als möglich beheben können"

Liegt nun also doch wieder als Ticket bei Sage.

Bei mir funktionieren nach dem Update (egal welche DB ich verwenden möchte); keine Aktualisierungen des Regiezentrums mehr (im Access Clients); hatte vorher funktioniert. Jetzt nicht mehr. Es steht nur noch "Regiezentrum wird initialisiert"....

Im Rewe sagt das System keine Berechtigungen mehr, obwohl Voll Rechte da ist... Im Smart wird mir das auch für WaWi so angezeigt, obwohl alles vorher da ist; scheint doch mehr Probleme als Nutzen dieser Version zu sein. Im Moment nehme ich Abstand von der Aktualisierungen bei den Kunden.

Der Regiezentrumseintrag "Umbuchungen auf Lieferantenlager" lässt sich nicht mehr öffnen, sobald Fremdfertigungsbestellungen im System sind in DemoDB reproduzierbar:

1779797600271.png

Bei mir funktionieren nach dem Update (egal welche DB ich verwenden möchte); keine Aktualisierungen des Regiezentrums mehr (im Access Clients); hatte vorher funktioniert. Jetzt nicht mehr. Es steht nur noch "Regiezentrum wird initialisiert"....
Habt ihr bei allen Datenbanken den Systembenutzer gemäß WDB 214920 neu gesetzt?

"Systembenutzer muss nach Update auf die 9.0.11.1 neu eingetragen werden!
Vorgehen: im Sage Administrator muss für jede Datenbank unter Datenbanken / [Name der Datenbank] / Rechtsklick / Eigenschaften im Feld "Systembenutzer" ein SQL Benutzer mit Berechtigungen "Systemadministrator" (Standard: SA) mit entsprechendem Kennwort eingetragen werden:
1779797876469.png

Dieser Schritt muss für jede Datenbank wiederholt werden."

Wenn man aus dem Artikelstammdaten über "Ressourcenliste bearbeiten" eine Ressourcenliste aufruft und in dieser wiederrum bei einer Materialposition über bearbeiten in den Artikelstamm geht laden die Felder nicht.

Macht man den Aufruf nochmal funktioniert es.

In der Demodatenbank z.B. mit Artikel 62000002 nachstellbar.

1779804996911.png

Zurück
Oben