ZUGFeRD Rechnung ist so nicht richtig!

paul_otto

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben Bemerkt das eine Rechnung die einen Beleg-Rabatt hat, die Rabatte auf die Position umgerechnet wird.
Bedeutet im PDF steht
Netto
- Rabatt 1%
Zwischensumme
zzgl. MWSt
Endsumme

Hier nur ein ein Beispiel aus der Rechnung ( Es sind mehrere Positionen in der Rechnung)
In der Position ist die Menge 501, Preis 24,90, Summe Pos: 12.474,90
in der XML steht folgendes
Menge 501, Preis 24,6509, Summe Pos: 12350.12
Das ist schon rein Rechnerisch falsch!!!
Gehört ein Beleg-Rabatt nicht in das Feld <ram:AllowanceTotalAmount>0.00</ram:AllowanceTotalAmount und dürfte die Positionen gar nicht mindern.
Die XML bildet nicht die Rechnung nicht korrekt ab!
Ein Kunde hat die Rechnung als nicht plausible abgelehnt, womit er auch Recht hat.
Habt Ihr auch das Problem!
Gruß Paul

Das würde ich tatsächlich einfach als Ticket eröffnen. Ich habe aber den starken Verdacht, das sage die ERechnung mit einer One-Size-Fits-All Logik implementiert hat. Das Thema der Rabatte ist fast beliebig kompliziert, von Positions- über Zwischensummen- bis zu Belegrabatten, Absolutrabatten und Kettenrabatten. Und jeder Kunde hat da dann seine eigenen Vorstellungen, wie das dargestellt werden soll. Das Thema kennen wir zur Genüge aus dem EDI Umfeld. Am Ende ist wahrscheinlich von sage die Entscheidung getroffen worden: Hauptsache die Belegsumme stimmt und alles andere wird einfach zurückgerechnet. Da die CII Spezifikation nicht verlangt das Rabatte explizit ausgewiesen werden müssen könnte man dann sagen: Ist entsprechend den Vorgaben der Spezifikation umgesetzt. Passt.

Ich habe mal probehalber einen Beleg mit allen denkbaren Rabattvarianten erzeugt und kann bestätigen, dass in der ERechnung keinerlei Rabatte ausgewiesen wurden, weder pro Position noch Gesamt, nicht absolut und nicht prozentual, einfach gar nicht. Es werden die Endbeträge pro Position nach Ihre Menge gewichtet errechnet und als Endpreis ausgewiesen. Einen Rechenfehler pro Position hatte ich aber nicht. Wahrscheinlich sind der Position die Rundungsdifferenten zugeschlagen worden.

Zurück
Oben