Ungewollte E-Rechnungserstellung

G.Brüggemann

Neues Mitglied
Guten Morgen,

wir arbeiten noch mit der alten Sage 50-Professional Fassung, die laut Sage eigentlich noch gar keine Erstellung von E-Rechnungen unterstützt. Eine Umstellung auf Sage 50 Connected Comfort haben wir erst für Herbst/Winter geplant. Nun mussten wir feststellen, das
ohne unser eigenes Zutun bei einem Großteil unserer Kunden plötzlich unter "Rechnungsdaten"/E-Rechnung plötzlich "ZugFerd 1.0" eingetragen ist. Dort sollte doch weiterhin "nicht erstellen" stehen. Nun reklamieren zahlreiche Kunden das sie diese Rechnungen nicht verarbeiten können.
Auch wenn man das manuell ändert und die entsprechende Rechnung nochmal erstellt wird weiterhin die ZugFerd-XML hinterlegt.

Wie kann es sein das solche Änderungen völlig ohne unser Zutun vorgenommen werden ?
Gibt es noch andere die davon betroffen sind ?

Danke für hilfreiche Beiträge
 
Bitte prüfen Sie, ob Sie beim Kunden im Reiter Rechnungsdaten von Zugferd1.0 auf 2.2 umstellen könnten. Offensichtlich haben Sie keine Connected Version, deswegen könnte der Schalter für Sie nicht sichtbar sein. Wenn ja, gibt es in neueren Versionen, die Möglichkeit, die Einstellung für alle Kunden entweder aus oder auf das aktuelle Format 2.x zu stellen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Rechnungsdaten lassen sich ggf auch auf Zugferd 2.2 umstellen. Das möchten im Moment aber weder wir noch die Mehrheit unserer Kunden.
Was uns verunsichert ist die Tatsache das die Änderung von "keine E-Rechnung" auf "Zugferd 1.0" ohne unser Wissen oder Zutun irgendwo im Hintergrund erfolgte, und das dann auch noch nicht nachvollziehbar bei den meisten Kunden, aber eben nicht bei allen. Bei einem Großkunden hat das letztlich zu einer Zahlungsverzögerung von 2 Monaten geführt, das ist dann zumindest mal sehr unangenehm.
Wir mussten das nun bei allen Kunden manuell prüfen und ggf ändern.
 
Bitte öffnen Sie die Kundenliste und schauen Sie, ob Sie oben in der schwarzen Leiste unter Bearbeiten den Punkt Rechnungsformat zuweisen haben. Dann könnten Sie alle/belibige Kunden direkt auf das gewünschte Format stellen.
 
Einen Punkt "Rechnungsformat" unter "Bearbeiten" gibt es nicht. Ich kann auch in den anderen Untermenüs nichts finden wo sich das global einstellen ließe
 
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