Umsetzung der eRechnung

SunSage

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema eher in die Warenwirtschaft oder in die Rechnungslegung gehört – ich stelle die Frage daher einfach hier in die Runde.

Wie handhaben Sie bei der Einführung der eRechnung folgende Punkte?
  • Können Ihre Kunden frei wählen, in welchem Format sie die eRechnung erhalten (z. B. XRechnung oder ZUGFeRD)? In der Sage 100 lässt sich das ja grundsätzlich pro Kunde einstellen.
  • Wir erfassen derzeit alle relevanten Stammdaten (z. B. IBAN) und würden diese anschließend in einer Excel-Datei zusammenführen.
    Hat jemand Erfahrung damit, solche Daten anschließend per XML zu importieren?
  • Gibt es hierzu bewährte Vorgehensweisen oder Stolpersteine, die man beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Beste Grüße

Hallo,

wir empfehlen unseren Kunden einfach per Schnelländerung (Stammdaten=>Schnelländerung=>Kunden) alles auf "ZUGFeRD: E-Mail" zu stellen.
Das schadet nichts und falls wirklich jemand XRechnung möchte, wird er sich melden.

In den Kunden-Stammdaten empfehlen wir die Anlage eines Ansprechpartner "Rechnungsempfänger" und dann per "Belegzuordnung" diesen den Rechnungsbelegen zuzuweisen.

Mehr braucht man im ersten Schritt nicht machen.

Bankverbindung brauchts ja nur bei Lastschrift.
Die sollte dann ja sowieso da sein.

Außer man möchte bei den Kunden die Hausbank (die eigene nicht die des Kunden) vorgeben.
Aber das klappt sowieso erst, wenn alle tatsächlich mit der XML arbeiten.

VG

Zurück
Oben