Stücklistenkalkulation

dreamar

Mitglied
Guten Morgen,

ich bin gerade ein wenig verwirrt über die Aussage unseres Sagepartners. Ist es richtig das die Sage bei Produktionsstücklisten die Verkaufspreise der einzelnen Artikel zusammenrechnet und sich somit der Verkaufspreis des Produktionsartikels ergibt? Mein Verständnis wäre eher alle Einkaufspreise + Aufschlag der Stückliste = Verkaufspreis des Stücklistenartikels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir von Ressourcenlisten? Dann wäre diese Variante im Standard möglich:
1691562619148.png


Bei Produktionsstücklisten in der Sage 100 wäre eine Kalkulation im Standard so nicht möglich. Wir haben hierzu ein Konfigurator zur Sage 100 entwickelt der auch kalkulieren kann. Dieser würde alle Stücklisten (Handelsstücklisten, Produktionsstücklisten und Ressurcenlisten) unterstützen:

 
Hallo breithecker,

sorry ich habe vergessen zu schreiben das wir die Produktion nicht nutzen. Ich habe im Artikelstamm eine Produktionsstückliste angelegt weil mit dieser Stücklistenartikel vom Lager/Werkstatt noch aus 3 Artikeln erstellt werden muss. Wenn ich im Artikelstamm sage Stückliste berechnen, kann man ja anhaken ob KEK und VK berechnet werden soll. Der KEK wird korrekt gezogen. Und beim VK werden die Verkaufspreise der 3 Artikel addiert. Ich möchte aber den Stücklistenartikel ja eventuell gar nicht mit gleichen Aufschlägen verkaufen wie im Einzelartikel.
 

Anhänge

  • 2023-08-09 09_29_48-Sage 100 Warenwirtschaft.png
    2023-08-09 09_29_48-Sage 100 Warenwirtschaft.png
    22,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir haben in unserem PPS-Modul auch eine Kalkualtion. Das Modul basiert auf den Produktionsstücklisten der Warenwirtschaft, nicht auf den Ressourcenlisten. Sie können beliebig viele Kalkulationsschemata anlegen und damit auch die Zuschläge definieren. Artikel (Stücklistenpositionen) werden über ein UDF in Material, Arbeitsgang, Fremdleistung unterteilt. In Detailsfenstern stehen dann die jeweiligen Einzelkosten. Weitere Möglichkeiten wie die Auswahl der Preisbasis sind aus der Maske ablesbar. Das sieht dann so aus:

1691567875737.png

Der DESK-Konfigurator ist übrigens ein hervorragendes Modul! Dieses funktioniert auch mit unserem PPS-Modul.

Einen schönen Gruß aus dem Siegerland.
 
Aber wie sieht es denn im Standard aus? Werden wirklich in der einfachen Stückliste der Warenwirtschaft die VK-Preise der einzelnen Artikel addiert?
 
Hallo Dreamar,
Im Standard gar keine Kalkulation . Sie wird nur für die Verwendung in Internen Fertungsaufträge verwendet . Kalkulation dann seperat über Excel etc.
Wir haben uns hierfür eine Programmierung von BP erstellen lassen.

Gruß Stefan
 
Aber wie sieht es denn im Standard aus? Werden wirklich in der einfachen Stückliste der Warenwirtschaft die VK-Preise der einzelnen Artikel addiert?

Vielleicht helfen diese beiden Hilfe-Artikel weiter. Ich denke, man muss dann schon beide Schritte nacheinander ausführen:

1. Stückliste berechnen (hier "VK berechnen" deaktivieren, diese Funktion summiert tatsächlich die Verkaufspreise der Stücklistenartikel)
https://onlinehilfe.sage.com//onlinehilfe/ol/90/abf/hh_goto.htm#IDH_frmAbfDataKalkStck.htm

2. Preiskalkulation
https://onlinehilfe.sage.com//onlin...htm#IDH_frmAbfDataArtikelPreiskalkulation.htm
 
Hallo zusammen,

ich hätte da heute zu dem Thema auch eine Frage. Wie kann ich eine Baugruppe anfragen, damit der Lieferant zum einen die Baugruppe sieht und zum anderen die Komponenten, welche in der Baugruppe verbaut sind?

Mein konkretes Beispiel sieht wie folgt aus:
Wir haben einen Artikel für die Baugruppe aufgenommen und wir haben Artikel für die Komponenten aufgenommen. Die Artikelnummern der Komponenten haben wir dann dem "Baugruppenartikel" in den Artikelstammdaten unter "Stückliste - Produktionsstückliste" zugeordnet.
Allerdings wird jetzt in der Preisanfrage keinerlei Stücklisteninformationen mit angedruckt bzw. dargestellt.

Ggf. muss man auch für diese Art von Anfragen einen anderen Weg der Preisanfrage gehen? vllt. besser als Zubehör zuordnen?

Und um das Ganze noch ein wenig komplizierter zu machen, haben die Einzelkomponenten der Baugruppe auch nochmal weitere unterschiedliche Komponenten (z.B. unterschiedliche Schrauben sind verbaut).

Über eine kleine Idee hierzu würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Baugruppe.png
    Baugruppe.png
    87,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo Robert,

ein Ansatz ist über unser (zertifiziertes) Zusatzmodul PPS easy! möglich. Siehe auch meine Beiträge oben:

1.) Wir nutzen die Produktionsstücklisten, ergänzen die aber um viele Felder (su)
2.) Artikel können in einer Baugruppe mehrfach vorkommen
3.) Es gibt Stücklistenvarianten z.Bsp. für die unterschiedlichen Schrauben
4.) Artikel vom Typ ´Arbeitsgang´ oder ´Fremdfertigung´ haben andere Wirkungen als ´Material´
5.) Bisher können aus Fertigungsaufträgen direkt (referenzierte) Einkaufsbelege
angelegt werden. Das können wir gerne (kostenfrei) auch schon für Artikeln
mit Stücklisten für Anfragen erweitern. Das geht in der weiteren Bearbeitung
dann soweit, dass die echten Einkaufspreise, bis hin zu einem Chargenpreis, als
Basis für Rückmeldungen verwendet werden.

Und dann natürlich alle anderen Funktionen der PPS easy! Ich meine, dass wir ganz viele Funktionen
mittelstandsgerechter und praxisnäher umgesetzt haben. Weitere Informationen gibt es gerne
in einer Präsentation oder vorab hier PPS easy!

So sieht dann eine Stückliste bei uns aus. Diese kann aber auch im Register Stücklisten des
Artikelstammes bearbeitet werden.

1700486860507.png

Die Stücklisten führen wir im Artikelstamm, der Belegposition und im Fertigungsauftrag.

Einen schönen Gruß aus dem Siegerland

Rainer
 
Hallo Rainer,

danke für dein Feedback, ich hoffe das es aber möglich ist, über SAGE 100 die Preisanfrage im Standard aufzubereiten. Zumal es ja die Punkte Zubehör und Stückliste in den Artikelstammdaten bereits gibt. Jetzt ist also nur noch die Frage, wie bekommen wir die Preisanfrage möglichst detailliert zum Lieferanten? Sprich inklusive aller Komponenten, welche in der Baugruppe vorhanden sind.
Oder ist SAGE 100 einkaufsseitig hier limitiert und bietet keinerlei Möglichkeiten ohne Zusatzmodule?
 
Hallo Robert,

ja, so ist es nach meinem Kenntnisstand. Keine Ahnung was die sage in kommenden Versionen umsetzt, aber aktuell

1.) sind Zubehörartikel nur für Verkaufsbelege möglich
2.) werden in Einkaufsbelegen keine Stücklisten geführt.

Mit unserer Erweiterung können wir die Stückliste mit allen Unterbaugruppen an den EK-Beleg weitergeben und dann sogar in der oben gezeigten Form editieren. Interessant sind dann hier evtl. die Artikel vom Typ ´Fremdfertigung´ die mit Texten, Preis usw. diese Fremdleistung beschreiben.

Übrigens kennen wir auch den Stücklistentyp ´Info´. Das bedeutet, dass die Stückliste inbesondere für Lieferanten (zur Information) geführt werden, aber z.Bsp. keine Disposition oder Lagerbuchungen für die Bestandteile durchgeführt werden.

PPS easy! ist ein Zusatzmodul und kostet daher auch etwas. Wichtig ist, wir lizenzieren concurrent und für die Anzahl der Arbeitsplätze wie benötigt. Bei uns entscheiden die Kunden ob sie kaufen oder mieten möchten. Wenn´s interessiert, im Anhang ist unsere Preisliste für die PPS easy!
 

Anhänge

  • Preisliste netstyle PPS easy Stand 01_2023.pdf
    253 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben