SQL Runtime Einzel Lizenzen nur bis 2026

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
ein Kunde macht mich gerade auf ein Schreiben von Sage aufmerksam:

Ab dem 01.08.2026 wird der Vertrieb von ISV Runtime MS SQL Server / Client Lizenzen in der bisherigen Form eingestellt. Ab 08/2026 gibt es nur noch FULL Use Lizenzen mit ca. 50% höhere Kosten. Preisvorteil laut Sage bis 15.09.2025 (10%) beim Kauf von Runtime-Einzel-Lizenzen für MS SQL Server 2022.

*
Aber auch andere Händler von Software Produkten die bisher die Einzel Lizenzen erwerben konnten haben hierzu bereits Kunden informiert. Wobei hier zum Teil auf eine Migration der bestehenden Einzel Lizenzen auf die Core Lizenz vorgenommen werden muss.

Was genau bedeutet das für die Sage Produkte?

Ich denke es geht hier nur um den "Hinweis" an die Kunden, dass man ggf. jetzt noch günstig von einer alten SQL Version über die Runtime-Lizenzen upgraden kann.

Eine zwingende Notwendigkeit gibt es aus meiner Sicht nur, wenn die eingesetzt SQL Version zu den abgekündigten zählt.

Aber das ist doch verwirrend, wenn ab dem 01.08.2026 von MS nur noch FULL Lizenzen erworben werden können, warum sollte man nun noch Runtime Lizenzen erwerben. Klar, für Kunden die veraltete SQL Lizenzen haben, würde es noch Sinn machen Runtime käuflich zu erwerben. Da bin ich dann aber gespannt ob diese Kunden die bisher Runtime hatten auch in der Migration auf die FULL Lizenz, günstige Konditionen bekommen. Zumindest glaube ich nicht, das Sage 100 die Runtime SQL Lizenzen nicht mehr anerkennen möchte. Da geht es wohl um die reine MS SQL Lizenz Politik die höhere Lizenzen dann nur noch verkaufen zu wollen.

Zurück
Oben