sporadisch keine Verbindung zum Applikationsserver möglich bei Belegdruck

D.Benker

Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,


wir haben bei einem Kunden große Probleme mit dem SAGE auf den Clients.

Der Kunde setzt die SAGE 9.0.4 mit aktuellsten LU Stand ein (Die Probleme waren aber auch schon in der SAGE 9.0.3).

Der Server ist ein Windows Server 2019 und die Clients alle Windows 10 64 Bit mit Office 365 32Bit (Version 2209).

Es gibt einen Server der als Datenbank und Applikationsserver arbeitet (VMWARE VM) mit 64GB Arbeitsspeicher und 2 Sockets mit jeweils 4 Cores CPU mit 3.2GHz Takt). Angeschlossen sind 13 Clients im Gbit Netzwerk. Die Applikationsserver / BlobStorage Konfiguration ist im Standard belassen.



Folgendes Problem:

Sporadisch kommt es oft, manchmal auch mehrfach pro Stunde zu folgenden Fehlern auf allen angeschlossenen Clients:

verschiedene Fehler beim Beleg öffnen / drucken: (Die anderen Masken, z.B. Belegauskunft etc. sind nicht von dem Fehler betroffen)

1. - Es konnte keine Verbindung mit dem Applikationsserver…

2. - Fehlercode 2004

3. - Fehlercode 0

4. - Bei der Verarbeitung ist ein interner Fehler aufgetreten. Für Unterstützung wenden Sie sich an Ihren Support.

Der Tracelog Manager zeigt keinen Fehler an.


Die Anpassung im Belegdruck beschränkt sich bei dem Kunden auf Logo und Fußzeile, auch tritt der Fehler NIE auf dem Server direkt auf nur auf den Clients. Daher schließen wir Fehler in der Anpassung aus, zumal dieser dann immer wären und nicht nur sporadisch.



Folgendes haben wir auf den Clients schon versucht, ohne Erfolg:

- Installation aller aktuelle Microsoft Updates

- Deaktivieren Virenscanner und Firewall auf Server und Clients

- DNS Auflösung geprüft, diese arbeitet wie gewünscht


Der Fehler besteht laut Kunde seit Wechsel von Office Home and Business auf Office 365. Wir haben daher auch mal versucht Office 365 auf den Clients zu reparieren / neu zu installieren. Und auch einen Client einmal komplett neu aufzusetzen. Dies zeigte leider keine Änderung/Verbesserung.

Ticket bei SAGE läuft bereits seit einiger Zeit. Leider bisher auch ohne den richtigen Tipp das Problem zu beheben.


Vielleicht hat hier jemand Idee ?
 
ist der Fehler nach einem Neustart weg?

ich würde erstmal ganz simpel einen Dauerping an dem Client auf den AppServer laufen lassen und schauen ob der zum Zeitpunkt der Fehlermeldung ins Leere läuft.

Grüße
 
Hallo,

nein nach Neustart kann der Fehler weg sein oder auch noch bestehen. Ein Ping geht dauerhaft. Es gehen auch alle andere Funktionen in SAGE nur die Belegvorschau öffnet sich nicht mit der Meldung das der Applikationsserver nicht kontaktiert werden konnte .. irgendwann (Minuten, Stunden) geht es dann wieder ohne erkennbaren Grund.
 
wie lässt sich das feststellen ? Der Tracelog-Manager auf dem Client und dem Server zeigt wenn das passiert keinen Fehler an.
Die Clients sind auch nicht gleichzeitig betroffen sondern immer mal ein anderer.
 
Da die Sage prinzipiell funktioniert und die Belegvorschau auf dem Appserver gerendert wird, würde ich auf Netzwerk tippen.
Hast mal in der CliConfg auf dem/den TS das TCP/IP Protokoll aktiviert?
 
Zurück
Oben