Sage100 Upgrade - Unterstützung benötigt

tobiischmidt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, um einen praxiserfahrenen Rat zu bekommen.

Vorgeschichte
Ich selbst bin ein kleiner IT Dienstleister, der sich um die Infrastruktur & Co. kümmert.
Ich betreue einen Kunden, zwei Arbeitsplätze, die Sage100 noch mit Access nutzt. Auf dem einen Client PC ist die komplette Sage Server Installation abgebildet + Sage Client. (PC mit I5, 16 GB RAM, SSD 500 GB). Bisher läuft alles super. Der Kunde würde nun gerne auf die aktuelle Sage Version upgraden. Ein Sage Premium Dienstleister ist bereits vorhanden, ich hatte bereits Kontakt mit diesem aber bin durchaus sehr unzufrieden aus dem Gespräch gegangen (Systemanforderungen, Möglichkeiten Sage in der Cloud zu betreiben / eigenes RZ).

Ziel
- Sage auf die aktuelle Version upgraden (Accessfrei)
- Sage Server Installation auf einen externen Server auslagern: Cloud oder lokal
- Zwei User mit zwei Arbeitsplätzen. Wird in Zukunft nicht ausgebaut.

Fragen
1. Wie sind die Erfahrungen zu den Systemanforderungen (RAM / CPU überdimensioniert?, Alternativen?, Risiken bei Abweichung der Vorgabe?)
Mindestanforderungen, die mir vorliegen
SQL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 32 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022
APPL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 16 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022

2. Laut Sage Partner: Ich könnte mir eigene Server im RZ mieten, worauf die Installation durchgeführt wird - eine Anbindung der Clients via VPN (kein Terminalserver, direkter Zugriff) wäre kein Problem. Stimmt das? (Wie ist der Bandbreitenbedarf, Ping Zeiten)

3. Laut Sage Partner: Wird die Cloud von Sage selbst nicht empfohlen. Dafür aber ein RZ, dass selbst die Installation Server wie APPL-Server, SQL-Server und Terminserver durchführt (Wartung übernimmt dann wieder unser Sage Partner). Die Firma konnte er mir nicht nennen und wurde bisher nicht nachgereicht (laut den Angaben vom Partner, sei diese wohl in Freiburg). Hat jemand damit Erfahrung, kennt jemand das besagte RZ? (Ich stelle mir das sehr kostspielig für zwei Arbeitsplätze vor).

4. Wie würdet Ihr vorgehen, für zwei Arbeitsplätze (perspektivisch kein Wachstum)?

5. Kennt oder seid Ihr Sage Partner?
Ich freue mich auf eine Empfehlung, gerne auch auf ein kurzes unverbindliches Erstgespräch (015678 881969) - vielleicht ist ein Wechsel des bisherigen Partners für den Kunden denkbar.
Der bisherige Partner bzw. Ansprechpartner hat mich leider nicht überzeugen können aufgrund Wage Aussagen oder Unwissen. Spezielle Programme, wie Sage, würde ich ungern selbst betreuen und überlasse das den Erfahrenen (man kann sich schließlich nicht überall spezialisieren :)).

Vielen Dank schon einmal und
viele Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,
ich bin zwar kein Techi aber ich versuche mal best möglich deine Fragen zu beantworten:

Fragen
1. Wie sind die Erfahrungen zu den Systemanforderungen (RAM / CPU überdimensioniert?, Alternativen?, Risiken bei Abweichung der Vorgabe?)
Mindestanforderungen, die mir vorliegen
SQL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 32 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022
APPL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 16 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022
>> wenn Performance für deinen Kunden wichtig ist, solltest du darauf schon achten. Wenn er damit leben kann wenn es mal mit etwas Ladezeit verbunden ist, geht das auch schlanker.

2. Laut Sage Partner: Ich könnte mir eigene Server im RZ mieten, worauf die Installation durchgeführt wird - eine Anbindung der Clients via VPN (kein Terminalserver, direkter Zugriff) wäre kein Problem. Stimmt das? (Wie ist der Bandbreitenbedarf, Ping Zeiten)
>> ich würde von Datenbank und VPN mit installiertem lokalen Client DRINGEND abraten! Wenn in der Cloud dann macht es als Terminalserver. Gerne können wir euch hierzu einen Server anbieten.

3. Laut Sage Partner: Wird die Cloud von Sage selbst nicht empfohlen. Dafür aber ein RZ, dass selbst die Installation Server wie APPL-Server, SQL-Server und Terminserver durchführt (Wartung übernimmt dann wieder unser Sage Partner). Die Firma konnte er mir nicht nennen und wurde bisher nicht nachgereicht (laut den Angaben vom Partner, sei diese wohl in Freiburg). Hat jemand damit Erfahrung, kennt jemand das besagte RZ? (Ich stelle mir das sehr kostspielig für zwei Arbeitsplätze vor).
>> Ich vermute er meinte die neuen SHP (Sage Hosting Provider)

4. Wie würdet Ihr vorgehen, für zwei Arbeitsplätze (perspektivisch kein Wachstum)?
>> wahlweise lokal (komplett) oder Cloud dann als Terminalserver

5. Kennt oder seid Ihr Sage Partner?
Ich freue mich auf eine Empfehlung, gerne auch auf ein kurzes unverbindliches Erstgespräch (015678 881969) - vielleicht ist ein Wechsel des bisherigen Partners für den Kunden denkbar.
Der bisherige Partner bzw. Ansprechpartner hat mich leider nicht überzeugen können aufgrund Wage Aussagen oder Unwissen. Spezielle Programme, wie Sage, würde ich ungern selbst betreuen und überlasse das den Erfahrenen (man kann sich schließlich nicht überall spezialisieren :)).
 
Ich kann da @breithecker nur zustimmen.

Sage100-Server und per VPN der Client lokal (Punkt 2) ist nur im extremen Notfall eine kleine Lösung um temporär einen User was schauen zu lassen.
Arbeiten kann man damit nicht, da noch immer sehr viele Daten zwischen Server und Client getauscht werden.
Der accessfreie Client könnte daran ggf. zukünftig was ändern, aber dazu gibt´s vermutlich noch keine Test´s (er kommt ja auch erst in ein paar Wochen)
Fazit: Bis auf Weiteres würde ich nicht auf einen Terminalserver verzichten, wenn der Server in der Cloud stehen soll

SHP´s (Punkt 3) gibt es mehrere.
Unter SHP kennzeichnet Sage sozusagen geprüfte/zertifitierte Cloud-Anbieter die wissen was sie tun.

Zu Punkt 5 nehmen wir als BusinessPartner einem anderen BP ungern den Kunden ab.
Aber bei Fragen können wir ihn gerne zusätzlich unterstützen.


Mal als Gegenfrage:
Was bewegt den Anwender denn in die Cloud?
Wird von mehreren Standorten aus Zugriff benötigt?
 
@KMoeser Danke für den Tipp.
Der Kunde nutzt in einem anderem Umfeld bereits eine Lösung "in der Cloud". Der Vorteil liegt für ihn hier wahrscheinlich, dass er keine Hardware vor Ort hat um die sich gekümmert werden muss und bzgl. Verfügbarkeit, Backup, CyberSicherheit sind Cloudlösungen meist überlegen.
 
Wenn vor Ort keine Hardware ist bzw. sein soll macht die Cloud Sinn.

Aber dann wäre ja zu überlegen, ob nicht auf dem dann vorhandenen terminal-Server auch diese andere Software gleich mitläuft.
Hätte den Vorteil, lokal ist dann gar nichts mehr, man kann auch mobil/zuhause arbeiten und (vor Allem) Der Terminalserver macht mehr Sinn als nur für die Sage100 :cool:

Dann wäre das einfach eine SHP-Installation mit einem Server + einem Terminal-Server inkl. Anbindung an die andere Software und ggf. Office usw.
 
Zurück
Oben