Sage 100 9.01 Verzögerungen bei der Eingabe

breithecker

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir haben aktuell bei einem Kunden das Problem, dass bei Damen die sehr fix tippen, die Buchstaben oder Wörter verzögert "reinfliegen" - zum Teil gehen wohl sogar "Anschläge" verloren. Es macht keinen Unterschied ob der User auf dem Terminalserver oder lokal arbeitet.

Wir hatten das Problem in der Vergangenheit schonmal, dort lag es in der Regel an Engergiespareinstellungen bzw. auch einmal an einer Netzwerkeinstellung.

Beides scheint hier korrekt eingestellt zu sein. Einzig der Arbeitsspeicher des Datenbankservers ist permanent voll.

Ideen?

grüße
 
Einer unserer Kunden hat einen ähnlichen Fall (Sage 100 9.0 - Build 512)
Z.B. kann das Wort „Angebotsinhalt“ dann so aussehen: "Anetshlt".
Unsere erste Vermutung war, dass es mit einer Funktastatur zusammenhängt, deren Verbindung gestört ist, sodass nur einzelne Buchstaben ankommen. Allerdings schien sich das Problem nur auf die Sage 100 zu beziehen und nicht auf andere Programme wie z.B. Word oder Outlook.
 
bei einem Kunden konnten wir es wohl gerade mit der Deaktivierung der visuellen Effekte lösen.

Ist hier jemand hardwartechnisch fit - welches Defizit ist denn gegeben wenn es danach problemlos läuft? Liegt es dann an einer zu schlechten Grafikkarte?

Grüße
 
Hallo zusammen,

Bis jetzt konnten wir dies nur beheben indem wir in den Systemeinstellungen von Windows 10, unter erweiterten Systemeigenschaften die Leistung der Visuellen Effekte auf "optimale Leistung" angepasst haben (siehe Anhang). Dies hat jedoch den Nachteil das dann Texte in z.B. Outlook verzerrt und schlecht leserlich angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-12_161551.png
    Bild_2021-01-12_161551.png
    58,2 KB · Aufrufe: 17
die Frage wäre ja, ob eine bessere Grafikkarte am Client das Problem auch behebt oder welche der einzelnen settings es genau ist.
 
Zurück
Oben