Projekt ID

Bisut

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es geht um die Tabelle "BCSPjmProjekte" die ProjektID war beim Kunden bisher immer gleich der Projektnummer. Nun gibt es seit ein paar Wochen Abweichungen und die ID ist nun um eine Stelle höher als die Nummer.

Beispiel: ID = 18901 = Projektnummer 18901

Ab ID 19706 wird nun aber das Projekt 19705 angezeigt. Es gibt aber keine Lücke bei den Projekten. Für mich sieht es so aus, das die ID höher liegt - weil vielleicht welcher Prozess (z.B. Löschung und wieder Neuanlage) diese Abweichungen generiert.

Es ist jetzt kein Fehler für mich, aber nur etwas sonderbar, warum jetzt nach so langer Zeit eine Abweichung dieser Einträge auf dem SQL Server sind.

Jemand eine Idee?

Eventuell wurde im xRM eine Projektmappe für eine Adresse ohne Kundennummer angelegt. Dann wird kein zugehöriges Sage-Projekt erzeugt.

Wir sprechen von einer xRM Tabelle aus der Sage Datenbank, und zwar die "BCSPjmProjekte" also nicht die Sage Projekte; in dieser Tabelle war bisher (ProjektID) = (Projektnummer), das war bis zur ID = 23979) alles gut, ab dann wurde es eben um eine Nummer erhöht, und zwar bekam die ProjektID 23981 das Projekt 23980, weil es eine Lücke in der ID gab, nämlich die ProjektID 23980 fehlt.

Was kann man da machen?

Ja, da gibt es keine TAN, Lediglich die ID die automatisch hoch gezählt wird. Ich habe jetzt einfach stumpf in der Tabelle korrigiert (in einer Test Umgebung); leider habe hatte ich noch keine Gelegenheiten das durchzutesten, nach meiner Auffassungen müsste es jetzt gehen, aber den Final Test steht noch offen.

So in der KHKTAN = JA, das funktioniert... Aber unsere Programmierung tickt jetzt leider anders... Da müssen wohl oder übel unsere Entwickler ran. So einfach auf SQL Ebene umstellen funktioniert leider nicht.

Warum ist es denn so wichtig, dass ID und Nummer übereinstimmen? Die ID ist als rein interner Wert gedacht und kann bspw. bei Rollbacks auch mal Lücken haben. Eine nachträgliche Änderung wird das "Problem" also nicht dauerhaft beheben - und wenn nicht die Nummer, sondern die ID geändert werden soll, dann kann das recht aufwändig sein. Es müssen alle Abhängigkeiten in anderen Tabellen ebenfalls angepasst werden, andernfalls gibts Datenchaos - und die xRM-Tabellen sind leider nicht gut strukturiert, sodass man diese Abhängigkeiten schnell erkennen könnte. Falls eine Angleichung also unbedingt nötig ist, würde ich die Nummer bearbeiten, nicht die ID.

Sehe ich ja genauso; aber der Kunde nicht. In der externen Programmierung werden Projekte nur in xRM über das Tool Neu angelegt, und dann automatisch in Sage Projekte geführt, so das xRM und Sage gleiche Projektnummern führen. In der Ansicht des Dashboard war es den Anwender wichtig zu sehen, das es keine Lücken in den Projekten gibt. Daher hatten die einfach diese ID in die Ansicht genommen. Die xRM Projekte führen das Geschäftsjahr mit; bedeute im Beispiel: 2026-19705 (Projektnummer in xRM); ID = 19705 und 19705 für Sage Projektnummer

Die Ansicht (Einblenden der ID) war den Usern also nur ein Hilfsmittel; hatte man sich Jahrelang dran gewöhnt...

Zurück
Oben