Optionale Artikelpositionen

dreamar

Mitglied
Hallo,

ich bin sehr irritiert. Wir sind gerade in der Testphase der Sage 100 und ich finde in der Belegerfassung die optionalen Artikel nicht mehr. Die waren vorher da und ich konnte diese Positionsart auswählen. Habe aktuell nur Artikel, Text, Gruppenüberschrift und Zwischensumme zur Verfügung.
Kann mir da jemand behilflich sein?
 
Hallo,

optionale und alternative Artikelpositionen sind im Verkauf nur bei Vorverkaufsbelegen wie Angeboten möglich und nicht bei z.B. Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung
 
Generell sollte es ohne zusätzliche Konfiguration funktonieren:
1672998697795.png

Allerdings werden die optionalen Positionen nicht automatisch mit angedruckt. Dazu muss der Beleg angepasst werden.
 
Allerdings werden die optionalen Positionen nicht automatisch mit angedruckt. Dazu muss der Beleg angepasst werden.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Sage-Druckbelege funktionieren natürlich automatisch auch für optionale Positionen. Nur eigene Berichtskopien und/oder (angepasste) Mandantenkopien müssen ggf. manuell erweitert werden.
 
Hallo,

ich glaube das Problem ist gelöst. Unser Partner hatte eine Sache versucht. Wir hatten vor ein Angebot in ein Angebot übernehmen zu können, da wir viel mit Änderungen und verschiedenen Versionen arbeiten. Damit nicht alles neu eingegeben werden muss und automatisch ein Bezug auf das alte Angebot besteht, hatten wir diese Variante gewählt. Durch die Anpassungen gab es leider diese kleinen Nebenwirkungen mit den Optionalpositionen.
 
Zurück
Oben