Office Line 50

hopeless

Neues Mitglied
Ich habe eine Frage zu Sage Office Line 50 v3.1:

Es sind 2 Mandanten installiert.
Bei einem Mandaten haben wir das Jahr 2022 eröffnet.
Jetzt kann man z.B. unter "Stammdaten" → "Periodenbewegungen" im Kontextmenü nur noch einzelne Perioden auswählen.
Klickt man einen anderen Menüpunkt an, schließt das Kontextmenü ohne dass der Befehl ausgeführt wird
Keine Fehlermeldung!
Die Office Line läuft auf dem Betriebssystem Windows 2003 Server.
Auf den Clients ist Windows XP installiert.
Das Problem kann nicht durch Updates entstanden sein.

Wir sind für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
 
Hallo Hoepless,
jetzt bin ich gespannt wer von den "alten" Hasen da noch helfen kann.
Kontextmenu würde für mich erstmal nach MSCOM Problem klingen aber....
Viele Grüße
 
Hallo Herr Breithecker,

vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich habe bei der Schilderung des Problems leider vergessen zu erwähnen, dass ich erfolglos die MSCOMCTL.OCX auf den Clients neu registriert habe. Auf dem Server habe ich diesbezüglich noch nichts unternommen.
Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass bei dem anderen Mandanten, bei dem das Geschäftsjahr 2022 noch nicht eröffnet ist, das Kontextmenü noch funktioniert.
Haben Sie aufgrund dieser Angaben noch eine Idee?

Viele Grüße
 
probier mal spaßeshalber das älteste zu löschen.

ich vermute, dass es zu viele GJ gibt und er deswegen das Kontextmenu nicht laden kann
 
Hallo,

alle Achtung! Ich habe das älteste Geschäftsjahr gelöscht und jetzt funktionieren die für uns entscheidenden Befehle im Kontextmenü wieder. Nur z.B. unter "Kundenstammdaten" → "Kundenkartei" laufen noch die Befehle "Kunde" und "Drucken" ins Leere, wenn man eine einzelne Periode aufgerufen hat. Bei "allen Perioden" funktionieren aber alle Menüpunkte. Müsste man evtl. noch ein weiteres Geschäftsjahr löschen, um das Kontextmenü vollständig zu kitten?

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die tolle und schnelle Hilfe. So können wir wieder gut arbeiten.


Viele Grüße
 
Zurück
Oben