Mindermengenzuschlag in Angeboten, basierend auf den EKs

SunSage

Neues Mitglied
Hallo in die Runde, kann ich auch einen Mindermengenzuschlag, basierend auf den EK automatisiert ausgeben lassen? Also: Zuschläge auf VKs sind klar, jetzt muss ich aber parallel dazu auch einen Mindermengenzuschlag aufgrund des EKs erheben. Ich habe den Zuschlag angelegt und habe hinterlegt: bis 1 EUR EK 25 EUR absoluter Zuschlag und ab 1001 EUR EK 0 EUR Zuschlag. Aber es funktioniert nicht. Dieser Zuschlag wird weder automatisch angezeigt, noch wird er berechnet. Auch wenn ich ihn händisch einfüge, wird nichts berechnet. Hat jemand eine Info oder eine Idee dazu? Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das denn hinterlegt? Als Berechnungsgrundlage gibt es doch nur den Nettowert des Belegs, nicht den Einkaufspreis?!

Die Einstellung "Immer verwenden für" bezieht sich auf Einkauf oder Verkauf, nicht auf den Einkaufs- und Verkaufspreis. Wenn Du dort "nur EK" gewählt hast, wird der Zuschlag bei der Erfassung eines Einkaufsbelegs eingefügt.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz wieso man das machen sollte.

Wenn ein Kunde etwas bestellt, dann ist ja eigentlich der EK des Produktes nicht bekannt.
Beispiel: Kunde bestellt für 1.500€ - EK der Ware ist 999,99€
Sagt man dann dem Kunden "Du musst 25€ Mindestmengenzuschlag zahlen, weil unser EK unter 1.001€ liegt?

Hallo, ja, wir haben hier einen besonderen Fall. Da kennt der "Kunde" tatsächlich den eigentlichen EK. Er weiss auch, dass dieser Mindermengenzuschlag vom Hersteller erhoben wird. Er selbst darf nicht beim Hersteller einkaufen und regelt es über uns. Bedeutet: EK und darauf basierende Marge ist bei unserem "Kunden" bekannt, aber eben auch die Zuschläge des Herstellers, die er ebenfalls tragen muss. Ich suche jetzt für meine Auftragsbearbeitung eine automatisierte Lösung, da wir sonst an zu viele Dinge denken müssen. Unsere Aufwendungen (Lager/Logistik/Bearbeitungsgebühr/Aufschlag des Herstellers für seine Bearbeitung usw.), kann ich über den VK abbilden, nur der Punkt mit dem EK geht so nicht. Ich wusste nicht, dass sich Angabe "immer abrechnen über" auf Einkauf bzw. Verkauf bezieht, dachte es ist EK und VK.

Zurück
Oben