Mailversand aus SAGE "nur Text"

Hallo Forum,

eine Kollegin hat festgestellt, dass sie in Mails, die über SAGE generiert werden (und an Outlook übergeben werden), keine Bilder einfügen kann. Schnell war das Problem erkannt, nämlich das die Mail im Format "Nur Text" erstellt wird.

Natürlich kann man in Outlook auf HTML "umschalten" ... Aber kann man SAGE 8.1 (ab Mitte Oktober SAGE 9.x) dazu bringen, Mails vielleicht generell im Format "HTML" zu erstellen? Nicht nur hinsichtlich Bildern, sondern z.B. auch hinsichtlich vernünftiger HTML-Signatur?! Diese wird ja dann auch nur noch als "Plain Text" gesendet.

Danke für Feedback/Hinweise. Grüße aus Südlohn.

Ach ja, eine Fragen noch am Ende. Wo verbergen sich den wohl in SAGE 9.x die "E-Mail-Vorlagen"? In SAGE 8.1 sind diese im Menüband unter Einstellungen zu finden.
 

Anhänge

  • 2021-09-22 11_42_12-E-Mail-Adresse.png
    2021-09-22 11_42_12-E-Mail-Adresse.png
    16,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
schau mal in den Sage Administrator, unter der Datenbanken-->[Deine Anwendungsdatenbank]-->E-Mail-Einstellungen, ob als E-Mail-Schnittstelle Outlook ausgewählt ist. Standardmäßig ist ihr MAPI ausgewählt und darüber ist kein Versand von HTML formatierten E-Mail möglich. Wenn Outlook als E-Mail-Schnittstelle ausgewählt ist, gilt die Konfiguration von Outlook, ob neue E-Mail als Text- oder HTML-Mails verfasst werden.

1632382241510.png


In der Version 9.x der Sage 100 findest du die E-Mail-Vorlagen im Regiezentrum unter Grundlagen-->Kommunikation-->E-Mail-Texte.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo und Danke für den Hinweis. Das "Outlook" scheint bei uns in SAGE 8.1 zu fehlen:

1632382537300.png

Bei unserem Testserver mit der künftigen SAGE 9x Version habe ich es allerdings gefunden. TOP! Danke nochmals.

1632382633771.png

Die Mailtexte habe ich auch finden können. Allerbesten Dank für das schnelle Feedback. Haben mir geholfen!
 
Hallo zusammen,

der Versand über Outlook ist eine Zusatzfunktionalität, die lizenziert werden muss. Wahrscheinlich sind in Ihren Versionen 8.1 und 9.0 unterschiedliche Lizenzen eingespielt, sodass Outlook nur in einer der beiden Versionen zur Verfügung steht.

Die Funktionsunterschiede der verfügbaren E-Maileinstellungen können in der pdf anbei eingesehen werden.

Viele Grüße
Michael Koch
bizz consult GmbH
 

Anhänge

  • E-Maileinstellungen.pdf
    461 KB · Aufrufe: 49
Vielleicht haben Sie bei dem Update auf die Sage 100 Connected umgestellt, da ist das erforderliche "Komfortpaket Kommunikation & Belege" nämlich enthalten, wie Michale Koch erklärt hat.
 
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass ggf. nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen (etwa das Feld „Antworten an“). Dies ist abhängig von der im Administrator eingestellten E-Mail-Schnittstelle (Outlook, SMTP oder MAPI) und von der verwendeten Lizenz (Office Line oder Sage 100). Detaillierte Informationen hierzu liefert die nachfolgende Tabelle:

Bildschirmfoto


anbei das Datenblatt
 

Anhänge

  • Komfortpaket „Kommunikation & Belege“-Sage100.pdf
    447,8 KB · Aufrufe: 17
Guten Morgen allerseits. Wir haben nun am Freitag von SAGE 8.1 auf Sage 9.0x umgestellt und entsprechend habe ich "MAPI" auf "Outlook" umgestellt (Lizenz passt). Ich stelle aber fest, dass immer eine Sicherheitsabfrage von Outlook (2019) kommt, wenn man eine Mail aus SAGE senden möchte (Zugriff erlauben). Egal ob der Haken bei "eMail vor dem Senden bearbeiten" drin ist oder nicht. Komm ich da noch irgendwie drum herum, dass der User nicht bei jeder Mail bzw. nach abgelaufenem Freigabezeitraum (max. 15 Minuten) solche eine Meldung bekommt? Aktuell steht es daher wieder auf MAPI (mit entsprechenden Nachteilen). Danke für Feedback und einen guten Start in die Woche.
 
Hallo,
sie können versuchen Outlook zu überreden dass zu lassen, indem sie Outlook jeweils per rechte Maustaste "Als Administrator" starten, und dann unter Datei - Optionen -Trustcenter folgende Einstellung setzen:

1.JPG
 
Hi zusammen,

ich hätte diesbezüglich mal eine Frage. Wir haben bei uns "Outlook" als Option gewählt.

Allerdings werden Mail, die ohne Vorschau verschickt werde, mit fehlerhaften Umlauten darfgestellt. Wird die Vorschau aktiviert und die Mail über Outlook "händisch" versendet, werden die Mails korrekt dargestellt. Das ist merkwürdig, da auch die auch die Mails mit falschen Umlauten in den gesendeten Elemente richtig dargestellt werden, nur bei dem Empfänger dann falsch dargestellt werden.

Die UTF Einstellungen in Outlook selbst scheinen das nicht zu beieinflussen. Kann es sein das immer die MAPI Schnittstellte bei ausführen von einen Stapeldruck / Versand bentutz wird?
 
Zurück
Oben