Kundenbonus

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir müssen an einen Kunden einen vereinbarten Kundenbonus von 5% auf den erzielten Jahresumsatz auszahlen.
Wie kann man so etwas in Sage umsetzen? Eine Gutschrift verlangt ja einen Vorbeleg.
 
Hi,

die Gutschrift kann als Initialbeleg in der Datenbank geschlüsselt werden. Alternativ kann eine neue Belegart angelegt werden. Hat beides Vor- und Nachteile.
 
In den aktuellen Sage Versionen gibt es für diese Fälle die Rechnungsersetzende Gutschrift.
Rechnungsersetzende Gutschrift ist glaub ich in dem Zusammenhang nicht gefragt.

So wie ich das verstanden habe, hat der Kunde Rechnungen bekommen und bekommt jetzt für die Summe der Rechnungen eine Gutschrift.

Dann ist es eine "normale" Gutschrift die - wie @MPollmer schon schrieb - endweder ..
... als Initialbeleg angelegt werden muss,
... eine zusätzliche belegart definiert werden kann oder
... als Folgebeleg irgendeiner der Rechnungen an den Kunden erfasst werden kann.
 
Wir haben es eingerichtet bekommen. Ist es richtig das der Druck "Rechnungskorrektur" heißt? Muss das nicht Gutschrift heißen?
Nutzt man dann einen bestimmten Artikel oder nimmt man einfach einen Dummyartikel, wie bei uns die 99999?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung kann vom Partner angepasst werden - er kann euch sogar eine eigene Belegart "Kundenbonus" anlegen die von der Wirkung wie die Gutschrift ist.
 
Moin,

ich würde auch einer neue Belegart nehmen, "Kundenbonus'", die aber auf dem Ausdruck sich als "Gutschrift" ausgibt. Das mit der "Rechnungskorrektur" ist eine fragwürdige Entscheidung von sage, die aber mit einem Mini-Eingriff in die Datenbank behoben werden kann.
Meinen seit Jahren gehegten Wunsch die Typen der Verkaufbelege auch als Oberfläche für den Kunden bearbeitbar zu machen, wird sage wohl leider nie erfüllen. :-(
 
Moin,

ich würde auch einer neue Belegart nehmen, "Kundenbonus'", die aber auf dem Ausdruck sich als "Gutschrift" ausgibt. Das mit der "Rechnungskorrektur" ist eine fragwürdige Entscheidung von sage, die aber mit einem Mini-Eingriff in die Datenbank behoben werden kann.
Meinen seit Jahren gehegten Wunsch die Typen der Verkaufbelege auch als Oberfläche für den Kunden bearbeitbar zu machen, wird sage wohl leider nie erfüllen. :-(
man könnte dazu ja eine AD-Ansicht bauen
 
Moin,
ja wir "können" alles und jedes auch selber machen, aber manche Dinge könnte man ja nach 20 Jahren Erfahrung mit sage auch mal neu bewerten. Ich persönlich finde, dass gehört in eine Oberfläche.
Es sollen ja auch nicht alle Schalter zur Verfügung stehen. Aber den Namen des Beleges, wie heißt der auf dem Papier, ist das ein Initialbeleg, wie wirkt der auf den Roherlös, wie wird der an die Fibu übergeben, Statistikwirkung, warum sollte man das nicht einstellbar machen? Ich kenne eigentlich keinen Kunden, der nicht verantwortungsvoll mit seiner eigenen Wawi umgeht und das Rechtesystem von sage reicht doch aus um das nur "Admin" Mitarbeitern zugänglich zu machen.
 
Zurück
Oben