Intrastat / Datei konnte nicht erstellt werden

alois_m87

Mitglied
guten tag, wir haben in der aktuellen version das problem bzw. den fehler das bei klick auf „intrastat datei erstellen“ dies abgebrochen wird mit „datei konnte nicht erstellt werden“.

es wurde ganz normal ein existierender ordner auf c:\temp\intrastat ausgewählt, jedoch wird dann mit dieser fehlermeldung abgebrochen.

ist der fehler jemanden anderen auch bekannt ?

danke u lg alois
 
Es gibt mittlerweile die 9.0.5.3 wo laut Wartungstext auch so ein Fehler in der Intrastat korrigiert wurde. Evtl. mal einspielen (lassen) und danach noch einmal probieren.
 
guten tag, wir haben nun auf die 9053 aktualisiert, aber der fehler kommt immer noch. beim start zum erzeugen der kommt die meldung mit der kontrolle der intrastat-einstellungen.

ich habe nun auskunftspflichtiger ausgefüllt. drittanmelder leergelassen.
aber was ist gemeint mit warenversendung (materialnummer 5stellig ??? ) und wareneingang (materialnummer 5stellig ??? )

Screenshot 2023-07-05 091914.png


sobald man bei materialnummer etwas reinschreibt, wird eine 5stellige nummer verlangt, nur welche ?
1688542430377.png
 
Zuletzt bearbeitet:
weiters gibt es das problem, sobald man beim feld zusatz was reingeschrieben hat, kann man das feld nicht mehr auf NULL setzen (leer machen). nur was ist unter zusatz gemeint ?? 1688542384887.png
 
Hallo Alois,

die Erklärung zu allen Feldern findet sich in der Online Hilfe, wenn man nach Intrastat sucht. Die Hilfe ist nur noch nicht mit der neuen Oberfläche verknüpft.

Die Materialnummer zum Beispiel wird Ihrem Unternehmen vom Bundesamt für Statistik zugewiesen und per Brief mitgeteilt, wenn sie erfolgreich eine Meldung mit allen geforderten Daten versendet haben, bis dahin verbleiben sie im Testmodus. Auch der Zusatz zum Beispiel ist in der Hilfe erläutert.

Insgesamt ist zu sagen, dass nur bei kompletter Pflege aller Felder im Artikelstamm die Meldung gelingen wird. Falls sie Werte im Artikelstamm korrigieren, muss Ihnen der Business Partner helfen, diese nachträglich in die Verkaufsbelegpositionen zu übertragen, aus denen dann die Meldung erstellt wird.

liebe Grüße
 
hallo plamB, danke für deine antwort. aber hier haben wir das problem: das bezieht sich auf die deutsche sage version - wir haben aber die österreichische!

lg
 
hallo planb, danke für deine antwort.
eigentlich ist es ja egal wie dann die datei heißt, wichtig wäre nur das Sage eine datei erzeugt - was es leider nicht tut. kann es sein das das noch ein bug ist ?
 
Mir ist da nichts zu bekannt, ist aber natürlich möglich.
Ich würde mich da auch nicht mit rumärgern, wenn die Datei gar nicht direkt verwendet werden kann.
Ihr Fachhandelspartner kann auch mit überschaubarem Aufwand einen View im SQL Server erstellen, der die Daten zusammenfasst und dann gleich nur die Spalten, die in Österreich gebraucht werden. Das ist ja nur eine Gruppierung der EU Umsätze nach UstID und Warennummer pro Meldeperiode. In der Datei, die RTIC verlangt sind ja nur 10 oder 9 Spalten, je nach Import oder Export.
 
Hallo ... wir hatten das Problem ebenso. Entweder "Datei konnte nicht erstellt werden" oder "Datei wurde erstellt". Bis ich herausgefunden habe das das Verzeichnis vom Applikationserver angegeben werden muss (!) und nicht das bspw. vom TS. Wenn das Verzeichnis (Pfad) also nicht auf dem App Server vorhanden ist, gibt es ne Fehlermeldung.
 
hallo dude4s vielen dank für deine rückmeldung. was meinst du mit verzeichnis vom applikationsserver ? muss ich dort einen ordner freigeben ?!
 
hallo dude, ja dort das weiß ich, aber welchen pfad gebe ich dort an ? du meinst den vom applikationserver ?
muss ich dort dann ein verzeichnis freigeben, auf dem server wo der applikationserver installiert ist ?
 
auf dem App-Server muß der dort angegebene Pfad/Verzeichnis existieren und ggf. freigegeben werden
 
dh ich muss auf dem server wo der app-server installiert ist (= der selbe server wo halt die sage-server installation drauf ist) einen ordner erstellen und dann im netzwerk freigeben. und diesen relativen pfad dann dort beim intrastat (dateipfad) reinschreiben ?
 
Zurück
Oben