Fehler bei Start Sage

SaSa

Aktives Mitglied
Aktuell habe ich bei einem Kunden und nur einem Client das Problem, dass beim Start des Access-Clients nach der Anmeldung die folgende Fehlermeldung erscheint und dann die Sage sich sofort komplett schließt.
1788440461404.png

Ich habe dann das Setup erneut ausgeführt und dann hat es einmal geklappt. Der SmartClient startet ohne Probleme.
Jemand eine Idee hierzu bzw. schon mal gesehen?

Moin,
ich selbst kenne den Fehler nicht aber meine KI sagt:

Da der SmartClient funktioniert und nur ein Arbeitsplatz betroffen ist, würde ich zuerst lokal bei Access bzw. den Access-AddIns suchen.

Es gibt einen bekannten Sage-Fall (OL-65193), bei dem Access beim Start das Sage-Taskpane deaktiviert. Ich würde beim betroffenen Benutzer unter
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems
prüfen, ob dort das Sage-AddIn gelandet ist.

Zusätzlich würde ich – insbesondere ab 9.0.10 – die Partner-/Kunden-AddIns prüfen. Sage hat dort die interne AddIn-Versionierung geändert; nicht angepasste Access-AddIns können beim Start Fehler verursachen.

Dass das Setup einmal geholfen hat, würde ebenfalls zu einer lokalen Access-/AddIn-Komponente passen.

Interessant wäre noch die genaue Fehlermeldung aus dem Screenshot bzw. Windows-Ereignisprotokoll. Dann lässt sich das vermutlich weiter eingrenzen.

Zurück
Oben