Dokumentenarten hinzufügen

Malkie

Mitglied
Guten Tag,

ist es möglich weitere Dokumentenarten hinzuzufügen.
Bei einem Kunden kann ich ja Dokumenten anhängen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Dokumentarten anpassen kann und weitere hinzufügen kann?

Viele Grüße
Malte
 
Guten Morgen,

ja das geht, bedeutet aber etwas Aufwand, generell würde ich empfehlen das vom FH machen zu lassen.
1. bestehende Dokumentarten sollte man nicht anpassen!
2. Neue Dokumentarten kann man hinterlegen, dazu gibt es eine Vorgehensweise da dies im d3 und innerhalb der SAGE hinterlegt werden muss.

Aktuell bin ich aber noch in Klärung wegen diesem Thema mit SAGE zur Vereinfachung der Anlage da das eigentliche PDF dazu veraltet ist und viele Schritte hat die durchzuführen sind. Sobald ich dazu Rückinfos habe gebe ich nochmals Bescheid & kläre auch ob wir das PDF dann zur Verfügung stellen dürfen.
 
@d.schmitt gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten ?
Morje,

generell ja ^^ mir wurde gesagt das ich das PDF nicht weitergeben dürfte , die FH´s müssten sich an SAGE / den Support wendne und die Kunden an die Fachhändler. E sgibt ein PDF das heisst: DMS Kundenspezifische Dokumente SageDMS.pdf
Haben Sie da die Möglichkeit zu?
Ansonsten frage ich das nochmals an ob die SAGE generell was dagegen hat, sry !
 
Hi,
prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten neue Dokumentarten in die Sage zu bekommen.
- manuell : viel Aufwand und fehleranfällig
- halb-manuell : man nimmt eine bestehende Dokumentart als Basis und erstellt quasi Kopien davon mit anderem Namen

Die zweite ist die bessere/einfachere Methode. Da man aber direkt auf der DB arbeitet, sollte das nicht von jedermann gemacht werden. Das angesprochene Dokument nehme ich auch als Leitfaden...allerdings enthält es einen Fehler bzw. die Anleitung funktioniert so nur für ein einziges Dokument und muss leicht angepasst werden, nimmt man mehrere.
 
Ein Hallo an die Runde,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Anlage neuer Dokumentenarten auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe nach der oben erwähnten Anleitung eine zusätzliche Dokumentenart erfolgreich angelegt. Eine zweite konnte ich zwar im d3 anlegen (kopieren) aber die taucht nicht in der USysDMSDocumentType auf.


@SaSa Sie haben ja geschrieben das das nur „ein einziges Dokument“ so funktioniert und das manches leicht angepasst werden muss.

Meine Frage wäre welche Schritte das wären. Wenn sie mir weiterhelfen könnte, wären ich ihnen sehr dankbar.
 
Der Fehler bzw. der fehlende Hinweis in der Anleitung ist, dass die ErpId fortlaufen/eindeutig sein muss. Macht man dieselben Schritte für die zweite Dokumentart, wird es nicht klappen.
Von alleine taucht die zweite auch nicht in der Tabelle auf; es gibt keinen Sync oder ähnliches zwischen d.3 und Sage...
 
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Der Hinweis auf die „ErpId fortlaufen/eindeutig“ war die Lösung. Ich habe die alten Einträge nochmal gelöscht und neu eingetragen und beide Dokumente gehen.

Danke.
 
Zurück
Oben