Es gibt kaum welche - aber die die es gibt oder noch kommen werden einfach den kompletten Markt übernehmen. Zack! Über Nacht. Das wäre nicht das erste mal. Und ist das Geschäftsmodell Geld zu verdienen durch Abschottung und kompliziert machen wäre vorbei.
Und nein, die neuen sind nicht besser - aber geben ggf. einfach mehr Gas. Und dann haben so (ich meine jetzt nicht dich) absurde Geschäftsmodelle für billigste (geschlossene) Schnittstellen Preise aufzurufen, das man sie selbst programmieren lassen könnte einfach ausgedient. Und bitte jetzt kein "Na dann mach es doch selbst - das wäre nämlich genau der "Old School" Ansatz mit dem man die letzen 20 Jahre zu tun hatte".
Aber am Ende sehe ich hier auch den Hersteller deutlich mehr in der Pflicht also den Händler. Der Hersteller muss dafür sorgen das in seiner Software alles das ist was die Kunden brauchen, bzw. externe Entwickler fördern, das es sich für diese lohnt zu entwickeln.
Um es für mich abschließend zu sagen: wir arbeiten mit Sage, und sind eine kleine Firma. Es nervt mich in gewisser Weise so gut wie kein Partner Addin nutzen zu könne, da diese unter fünfstellig nicht aufstehen. Wenn es eine Lösung gibt die mir attraktiver erscheint, dann wäre ich weg. Aber ein ERP wechselt man nicht einfach so.... oder vielleicht doch!?