Benutzerdefiniertes Feld > Datumsfeld > #Name?

B.S.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir nutzen
upload_2017-4-11_12-1-2.png

Wir wollen im Artikelstamm ein Datumsfeld einbauen, um das Alter einer bestimmten Eigenschaft festzuhalten. Das habe ich so versucht:

upload_2017-4-11_12-3-12.png

Das ganze haben dann wir natürlich schön auf einem Reiter platziert.

Im Sage selber erscheint dann diese komische Fehlermeldung, wenn ein Artikel aufgerufen wird:
upload_2017-4-11_12-4-15.png

Inhalte können in dem Feld nicht eingetragen werden.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich bei den "Dimensionen" Haken gesetzt habe oder nicht (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was mit "in folgenden Würfeln als Dimension verwenden" gemeint ist).

Was mache ich falsch?
Was muss ich ändern, damit in dem Feld einfach nur ein Datum eingepflegt und später nach dem Datum ausgewertet werden kann.

Danke und liebe Grüße
B.S.
 

Anhänge

  • upload_2017-4-11_12-0-22.png
    upload_2017-4-11_12-0-22.png
    14,3 KB · Aufrufe: 7
Ich habe heute nochmal versucht den Fehler zu finden.
Wir haben ein solches Datums-Feld im Kundenstamm eingebaut, dort funktioniert es ganz reibungslos.
Wenn ich das gleiche im Artikelstamm erstelle klappt es nicht und führt zu o.g. Fehlermeldung.

An was kann das liegen ?
B.S.
 
Mal versucht nach der Anlage die OL neu zu starten? Ich kann mich daran erinnern dass diese Meldung bei neuen Userfeldern erschienen ist, nach einem Neustart aber dann funktioniert haben.
Ansonsten hätte ich auch keine Idee, denn in der Version 71. konnte ich das Userfeld im Artikelstamm problemlos anlegen.
 
Was genau meinen Sie mit "OL neu starten"?
Ich hab mich jedesmal ab- und neu angemeldet, wenn es das ist.

Ich weiß inzwischen:
Lege ich ein Datumsfeld im Adressstamm an klappt das reibungslos und nach Neuanmeldung in der OL kann ich das Feld füllen nach belieben.
Mache ich das gleiche im Artikelstamm erscheint automatisch im unteren Teil die drei Zeilen zum Thema "Dimension" (s.o.) und ich bekomme in der OL das Feld mit
upload_2017-4-11_12-4-15-png.342

angezeigt und kann keine Eingaben machen.

Danke und liebe Grüße
B.S.
 
Sorry, dann weiß ich nicht weiter. Ich kann in der Version 7.1 wie gesagt das Feld problemlos im Artikelstamm anlegen. Vielleicht ist es ein Fehler in der Installation oder Datenbank. Haben Sie es mal in der Demodatenbank ausprobiert?
 
Komisch.... Wissen Sie, was es mit den Dimensionen auf sich hat?
Denn diese drei Zeilen sind der Unterschied zwischen Datum im Kundenstamm und Datum im Artikelstamm.
Vielleicht ist genau das die Ursache des Unterschieds?
 
Hallo,

Würfel/Dimensionen sind (nur) für das Modul Business Intelligence relevant, das sollte aber vermutlich keine Auswirkungen auf die Stammdaten haben.

Klappt es mit einem anderen Namen des Feldes im Artikelstamm?
Oder wenn man das Feld nicht einem Register zuordnet sondern über das Optionsmenü anzeigt?
 
Also der Name ist egal - das habe ich gerade getestet.
Aber vielleicht hilft das Detail:
Die Anzeige #Name? erscheint nur, wenn man bestehende Artikel aufruft, bei denen das neue Feld zwangsweise leer ist.
Mit [NEU] ist das Feld leer und der Versuch einer Eingabe bringt in der Fußzeile den Hinweis:
upload_2017-4-13_15-57-55.png

Spannend:
Wenn das Feld nicht im Register eingebunden kann man es bearbeiten (2)
Das gleiche Feld eingebunden (1) kann nicht bearbeitet werden.

Beide Felder sind gleich angelegt - nur unterschiedliche Namen.
Das 2. Feld (2) im Register verhält sich wie Feld (1). Nachdem ich es vom Register genommen habe konnte ich es über die Optionen aufrufen und "drei Fenster weiter" dann auch bearbeiten, sprich: ein Datum eingeben.

upload_2017-4-13_16-3-21.png

Wie aber bekommen wir das jetzt funktionabel ins Register?
 
Ich habe es gerade in der OL2015 getestet und hatte keine Probleme im Artikelstamm, der Liveupdatestand war etwas älter.
Die Eingabe über das Optionen Menü ist natürlich nervig.
 
Yep - Optionen Menü ist keine Option .... Vor allem ist mir der Unterschied ein Rätsel ... dass das gleiche Feld sich an verschiedenen Stellen (Kundenstamm / Artikelstamm) verschieden verhält.
Und dass man im Netz nicht zu der Aussage #Name? findet
 
#Name? ist der Standard von MS Access, wenn ein Feld nicht in der Datenbankquelle gefunden werden kann, wie in der rot markierten Zeile Ihres Screenshots (USER_ASCUpdate unbekannt).
 
OK...Verstehe...

Aber warum wird das Feld nicht gefunden, wenn das Feld in ein Register eingebunden ist?
Dass es grundsätzlich da ist zeigt doch die Tatsache, dass es befüllt werden kann, sobald es nicht mehr in der Registerkarte eingebunden ist. Oder liege ich da falsch?
 
Ich wünsche erstmal Frohe Ostern und hoffe auf neue Eingebungen nach den Festtagen.
Derweil Vielen Dank !
 
Ist das Feld, welches geht und das was nicht geht denn tatsächlich "gleich" - ich meine auf Datenbankebene?
 
Guten Morgen,

jein.

JA, denn beide male wurden die Felder gleich angelegt.
NEIN, denn im Artikelstamm erscheint zusätzlich der Text mit den Dimensionen - im Kundenstamm nicht.

Übrigens habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass es bei allen Feldarten den gleichen Fehler gibt. Auch wenn ich Textfeld neu anlege erscheint #Name? (wie ich inzwischen gelernt habe der Standard von MS Access, wenn ein Feld nicht in der Datenbankquelle gefunden werden kann).

Nur wie es sein kann, dass ein Feld gefunden wird - also gepflegt werden kann - solange es nicht in der Registerkarte eingebunden ist und dann nicht mehr, sobald es auf eine Registerkarte gesetzt wurde - also #Name? zeigt - das bleibt mysteriös.

Liebe Grüße
B.S.
 
da das Problem hier aktuell keiner nachstellen kann würde ich dazu raten, dass es Sie hierzu Kontakt mit Ihrem Business Partner aufnehmen, damit sich dieser den Sachverhalt einmal im Detail ansehen kann.
 
Wir hatte diese Woche das gleiche Problem.
Wir konnte diese beheben in dem wir den View "vwStammdatenArtikel" in der Datenbank direkt das neue Feld ergänzt haben. Dieser View wird beim Erstellen des Zusatzfeldes nicht korrekt aktualisiert, warum auch immer.
 
nein, weil ich direkt auf die DB keinen Zugriff habe (und auch zu wenig davon verstehe☺)

Aber was anderes hat geholfen: Abwarten.

Ich hab nach Ostern nochmal weiterprobiert und die bestehenden Felder noch einmal in die Registerkarte eingehängt.
Eigentlich wollte ich den Fall für unserer Systemhaus nur bebildert dokumentieren.

Und siehe da, was vor Ostern noch nicht ging (Feld anlegen -> neu in Sage anmelden -> als externes Benutzerfeld testen, geht -> in die Registerkarte einbinden -> neu in Sage anmelden -> geht nicht mehr -> ich hab's dann wieder "ausgehängt") ging plötzlich nach Ostern (das gleiche Feld von Kar-Donnerstag unverändert noch einmal in die Registerkarte einbinden -> neu in Sage anmelden -> Geht ☺).

Ich verstehe zwar nicht, was jetzt anders ist und warum es jetzt geht ... aber es tut es ...

Jetzt funktioniert es wie von Anfang an geplant, gewollt und eigentlich auch erwartet.

Vielen Lieben Dank für Euere Hilfe und Ideen.

Und wenn einer noch eine Idee hat, an was das jetzt gelegen haben könnte ... ich würde es für die Zukunft noch immer gerne verstehen wollen. Aber das vorrangige Thema ist gelöst - es läuft.

Liebe Grüße
B.S.
 
Zurück
Oben