Benutzerdefiniertes Feld bzgl. der letzten Änderung eines Artikels

Dschingis Lan

Neues Mitglied
Hallo,

da ich noch recht neu im Sage unterwegs bin, hier eine Frage zu einem benutzerdefinierten Feld.
Das ich diese Felder im Administrator anlegen kann, habe ich soweit verstanden.

Aber wie lege ich ein Feld an, dass mir das Datum der letzten Artikeländerung (bestenfalls die letzte Änderung des Einkaufspreises) im Artikel und ggf. auch im Verkaufsbeleg in den Positionen anzeigt?

Danke für Eure Bemühungen!

aber wenn du ein BDF anlegst, wie soll sich das dann mit dem Datum der letzten Änderung füllen - wollt ihr das manuell machen?

Grüße

Nein, dass wollen wir nicht manuell machen. Ich hatte gedacht, es sei möglich sich in irgendeiner Form das Datum der letzten Änderung automatisch in einem Feld anzeigen zu lassen.

Von einem manuellen Füllen rate ich unseren Kunden immer ab.

Das wird mal ne zeitlang - wenn überhaupt - gemacht und dann geht es vergessen.
Das Datum was dann drin steht ist nie wirklich sicher.

BDF sind immer nur erstmal "dumme" Felder die man dann verwenden kann.

Für den genannten Fall wäre zB eine DCM notwendig, die beim Speichern das Datum setzt.

Wobei dann die Aussagekraft dennoch fraglich ist, da ja dann nur das Speicherdatum drin steht.
Was+warum gespeichert wurde muss man dennoch in Mutationsprotokoll schauen.

Moin,
das wäre im Standard innerhalb von sage so nicht möglich. Man könnte das auch über einen Trigger in der Datenbank machen oder zusätzlich per DCM programmieren.
Würde ich aber nicht machen und sage hat das auch bewusst nicht gemacht.
Genau wie @KMoeser auch schon angemerkt hat, in der Sekunde wo ich so ein Feld hätte, und ein Artikel wurde geändert kommen doch sofort die Fragen, "Was wurde denn geändert?", "Wer von euch war das ???" und "Was stand da vorher drin?????"
Und genau diese Fragen beantwortet eben das Mutationsprotokoll oder die Zusatzlösung von desk.

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung und die zahlreichen nützlichen Hinweise!

Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. dem Mutationsprotokoll. Ich es richtig, dass ich hier beim Artikel nur die Änderung des Verkauspreises sehen kann und nicht die des Einkaufspreises?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
im Administrator das Optionale Mutationsprotokoll für Artikellieferanten aktivieren. Gilt aber natürlich nicht rückwirkend.

Mutation.png

Hier noch einmal ein Beispiel zum nachvollziehen:

alter Lieferantenpreis
1787129440264.png

neuer Lieferantenpreis
1787129512098.png

Mutationsprotokoll (Nur Änderungen)
1787129564296.png
Beim Verkaufspreis funktioniert dies tadellos.

Zurück
Oben