Belegdruck - Beleginformation

Admin01

Neues Mitglied
Hallo,

wie schwer ist die Aufgabe (und wie), noch ein Feld "Email" oder "Tel." unter Bearbeiter in Belegdruckvorlage zu hinzufügen?

Danke für Information!
 
Hallo Admin01, welche Version setzt Ihr denn sage-seitig ein?

Geht es um eine Anpassung mittels alter Technologie PrintAddIn oder mittels neuer Technologie AppDesigner?
Ich gehe davon aus, dass die E-Mail vom jeweiligen Bearbeiter hinzuzufügen ist, richtig? Oder doch eine allgemeine E-Mail-Adresse?

Unabhängig von der Technologie, ist die Anpassung oder das Hinzufügen der Felder je nach Kenntniss-Stand eher Basic (Standard); also nicht allzu schwer oder großartig aufwendig.

Gruß UNIQUE
 
Hallo,

wie schwer ist die Aufgabe (und wie), noch ein Feld "Email" oder "Tel." unter Bearbeiter in Belegdruckvorlage zu hinzufügen?

Danke für Information!
die Frage ist ja wo die Infos zum Bearbeiter gepflegt werden ;-)

nur mit einer Druckbeleganpassung wird es wahrscheinlich nicht getan sein. Da die Anforderung häufig aufkommt haben wir dafür eine kleine Erweiterung gebaut um das pflegen zu können.
 
Hallo,

in der Schulung "Korrespondenzformulare" in der Sage Academy wird in einem Beispiel Tel., Fax., E-Mail der Ansprechpartner (Verknüpfung des Bearbeiters mit KHKMitarbeiter und KHKAdressen) auf den Korrespondenzformularen realisiert.

Um das selbst umzusetzen benötigt man Grundkenntnisse des AppDesigners, Grundkenntnisse im Reportgenerator und auch Kenntnisse der Datenbankstruktur sowie Grundkenntnisse in T-SQL.
Ich denke man braucht hierzu auch eine geeignete AppDesigner Lizenz.

Die in der Schulung gezeigte Vorgehensweise funktioniert ohne funktionelle Änderung an der Sage, ohne zusätzliche Masken etc.
Allerdings braucht es eine AppDesigner- Lösung mit der man die Datenquellen des Standard-Belegdrucks erweitert - und natürlich auch die Berichte mit den ergänzten Feldern, die dann die Standard- Berichte ersetzen.

Ob die "Enterprise-Lizenz" benötigt wird - oder für diese Änderungen eine "Professional" ausreichend, wäre können sicherlich die Fachhändler im Forum sagen.

Für Jemanden, der sich etwas in den AppDesignern und den Reportgenerator eingearbeitet hat ist das keine schwierige Aufgabe.
Jemand, der noch nie im AppDesigner gearbeitet hat - und auch den Reportgenerator noch nie genutzt hat brauch eine gewisse Einarbeitungszeit - und zum Verkürzen der Einarbeitungszeit eine Schulung wie die obige.

Manche Fachhändler bieten auch solche Schulungen / Webinare an.

Oder eben die gewünschte Anpassungen von einem Fachhändler ausführen lassen. ;)
 
Hallo Admin01, welche Version setzt Ihr denn sage-seitig ein?

Geht es um eine Anpassung mittels alter Technologie PrintAddIn oder mittels neuer Technologie AppDesigner?
Ich gehe davon aus, dass die E-Mail vom jeweiligen Bearbeiter hinzuzufügen ist, richtig? Oder doch eine allgemeine E-Mail-Adresse?

Unabhängig von der Technologie, ist die Anpassung oder das Hinzufügen der Felder je nach Kenntniss-Stand eher Basic (Standard); also nicht allzu schwer oder großartig aufwendig.

Gruß UNIQUE
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, wir setzen noch die Version 8.1.
Anpassung für Logo, Fußzeile habe ich selbst mittels ReportDesigner implementiert.
Es geht um die E-Mail vom jeweiligen Bearbeiter.
AppDesigner - Basic Lizenz

Gruß
Admin
 
Mit der Basic- Lizenz wird das "Selbermachen" vermutlich nicht funktionieren.

Die Schwierigkeit ist, dass der Benutzer im Sage-Administrator angelegt wird - und dort keine Telefonnummer etc. hinterlegt und gepflegt werden kann.
Daher sind wir den Weg über den "Mitarbeiter" gegangen. Diesen kann man den Benutzer zuweisen.
Dem Mitarbeiter kann man auch eine Adresse zuweisen - und dort hat man dann auch die Möglichkeit die gewünschten Daten zu hinterlegen - und aus der Oberfläche heraus auch zu pfelgen - ganz ohne "Programmierung".
Alternativ hätte man bei den "Miterbeitern" auch USER-Felder für die gewünschten Daten anlegen können - dafür braucht es erst mal die Klasse "Mitarbeiter" und dafür mindestens ein SQL-Skript zur Anlage dieser Klasse.
Bis dahin unabhängig von der AppDesigner Lizenz.

Allerdings wirst du mit der Basic-Lizenz vermutlich keine Lösung anlegen können, mit erweitereten Datenquellen und neuen "ergänzten" Berichten.

Ich kann nicht mal sagen, ob man mit einer Basic-Lizenz eine fertige Lösung einspielen kann - oder ob man da auch irgend welche Anzahl / Limits beachten muss.
 
Mit der Basic- Lizenz wird das "Selbermachen" vermutlich nicht funktionieren.

Die Schwierigkeit ist, dass der Benutzer im Sage-Administrator angelegt wird - und dort keine Telefonnummer etc. hinterlegt und gepflegt werden kann.
Daher sind wir den Weg über den "Mitarbeiter" gegangen. Diesen kann man den Benutzer zuweisen.
Dem Mitarbeiter kann man auch eine Adresse zuweisen - und dort hat man dann auch die Möglichkeit die gewünschten Daten zu hinterlegen - und aus der Oberfläche heraus auch zu pfelgen - ganz ohne "Programmierung".
Alternativ hätte man bei den "Miterbeitern" auch USER-Felder für die gewünschten Daten anlegen können - dafür braucht es erst mal die Klasse "Mitarbeiter" und dafür mindestens ein SQL-Skript zur Anlage dieser Klasse.
Bis dahin unabhängig von der AppDesigner Lizenz.

Allerdings wirst du mit der Basic-Lizenz vermutlich keine Lösung anlegen können, mit erweitereten Datenquellen und neuen "ergänzten" Berichten.

Ich kann nicht mal sagen, ob man mit einer Basic-Lizenz eine fertige Lösung einspielen kann - oder ob man da auch irgend welche Anzahl / Limits beachten muss.
Und wenn ich mich nur auf die Email-Adressen beschränke?
 
Ich kenne leider die Einschränkungen der Basic-Lizenz nicht im Detail.

Ich meine aber, dass du eben nur in der Kopf- und Fußzeile Hand anlegen kannst.
Kannst du mit deiner Lizenz überhaupt im Bericht selber Textfelder einfügen oder ändern? Und die Daten dazu wählen ?

Du kannst wie oben angedeutet alles in der Sage Oberfläche umsetzen - mit Standard Sage.
Das hängt nicht von E-Mail oder Telefon etc. ab.

Aber vermutlich wegen der Basic-Lizenz kannst du eben nicht die nötigen Anpassungen an dem Entwurf deiner Berichte durchführen und vermutlich auch nicht die Datenquellen ergänzen. Du wirst nicht auf Mail oder Tel. zugreifen können, weil du die Datenquellen nicht ergänzen kannst - und vermutlich auch kein Feld dafür auf dem Entwurf deines Berichts anlegen kannst.

Vermutlich müsstest du den Belegdruck von einem Fachhändler anpassen lassen und als fertige Belegdruck-Lösung importieren. Eine einfache Belegdruck- Lösung vom Fachhändler sollte wohl auch mit der Basic Lizenz zu nutzen sein.

Hier können die Fachhändler was dazu sagen.
 
Ich kann selber Textfelder einfügen und speichern, aber Datenquelle "Email" finde ich nicht.
"Bitte bei allen Rückfragen angeben !" kann ich leider nicht verschieben
Sage.jpg
 
Es müsste auch mit der Basic-Lizenz möglich sein, ein benutzerdefiniertes Feld im [EK/VK-]Beleg anzulegen und im Kopfbereich zu platzieren. Dieses Feld könnte dann per DLL befüllt werden, die DLL wäre wiederum über Umwege im System zu registrieren (in 8.1 geht das m.W. noch per AddIn oder manuellen Eintrag in die ol.dcm).
Kurzum: Programmier- und Systemkenntnisse wären vonnöten und das Ergebnis wäre, wenn es überhaupt funktioniert, recht umständlich und wenig zukunftssicher. Erweiterung der Lizenz oder Ausführung durch Systempartner würde ich definitiv empfehlen.
 
Nachtrag:
Das Füllen per DLL ist natürlich nur bei einer gewünschten Automatisierung nötig. Wenn es genügt, die Mailadresse manuell im Beleg einzutragen, ist keine DLL nötig. Der Inhalt des benutzerdefinierten Felds wird bei Belegübernahme ebenfalls übernommen - praktisch, wenn der Bearbeiter gleich bleibt, aber auch "gefährlich", falls er sich zwischen den Belegen ändert.
 
Wenn es nur um die Emailadresse vom Bearbeiter geht, kann man diese über eine einfache Erweiterung der Datenquelle "dtsVKSubKopfRechnung" bereitstellen. Dazu per AppDesigner an die Datenquelle anhängen und die Emailadresse in einem neuen Feld per Unterabfrage auf Basis des Bearbeiters aus der Tabelle "USysSecurityUser" abfragen.
Voraussetzung ist jedoch eine entsprechende AppDesigner-Lizenz.
 
Zurück
Oben