Beleg als Mail an Datev

SaSa

Aktives Mitglied
Wenn Rechnungen als Mail versendet werden, so ist zusätzlich eine firmenspezifische Mailadresse für "Datev Unternehmen-Online" als Empfänger hinterlegt. Die gesendete Mail (Rechnung) wird aber immer von Datev abgewiesen mit der Begründung, dass der Anhang verschlüsselt sei (was nicht der Fall ist).

Sendet man die Rechnung an z.B. sich selbst und leitet diese dann wiederrum an Datev weiter, funktioniert es.

In der Belegzuordnung wurde der Empfänger schon als "To", "CC" und "BCC" konfiguriert -> immer dasselbe Problem.

Mailversand wird per SMTP über M365 realisiert; Absender ist auch immer BCC.
 
Wäre das nicht eher eine Frage an die Datev?

Wie ja schon selbst festgestellt, verschlüsselt die Sage100 die eMail nicht.
Könnte es ggf. andersrum sein, dass Datev eine verschlüsselte eMail erwartet?
 
Wenn es denn so einfach wäre. Ich habe schon die Logs bei Datev angefragt bzw. anfragen lassen. Die halten sich allerdings recht bedeckt...wohl weil sie selber keine Ahnung/Idee dazu haben. Zitat Datev:
Die Ursache dabei ist folgende, dass in der Email des Kunden der Dateiname des Beleges kodiert ist. Dies bedeutet, dass in den Einstellungen bei seinem Mail-Provider das Belegbild verschlüsselt wird.
 
Druck doch mal mit einem beliebigen PDF Drucker und sende es manuell per Mail.

mal schauen was dann kommt
 
ist zufällig eingestellt, dass xRechnung oder Zugferd aktiv ist?

Nicht das Datev die xml in der PDF als Verschlüsselung erkennt
 
Beides ist nicht aktiviert.
Die Mail wird ja auch akzeptiert, wenn sie aus z.B. Outlook weitergeleitet wird.
 
Und die Datev sagt dazu, dass es so gehen muss?

Gibt's da denn eine Beschreibungsseite, FAQ o.ä. von der Datev dazu?
 
Auf diese Art der Information warte ich selber schon. Bis dato habe die mir nur ne allgemeine Hilfeseite geschickt. Vieleicht habe ich ja was übersehen, aber mMn sollte es laut dieser Beschreibung funktionieren.
 
Da steht aber gleich als erster Punkt "Sie können signierte eMails an ...."

eMails aus der Sage100 werden im Standard doch gar nicht signiert, so wie die Datev das macht/meint.


1671009290752.png
 
Richtig.
Sie können eMails senden - dann aber signiert. :D

Heißt nicht, dass sie die eMails überhaupt senden müssen.
Wenn - so lese ich das zumindest - müssen sie auch signiert sein.
 
Hm. OK.
Heißt also ich kann aus der Sage per SMTP über M365 keine Mails an Datev senden...
Zumindest hat Sage mein Ticket dazu an die Entwicklung gegeben.

Nachtrag:
und mit dem Kommentar an mich zurück gesendet, dass das Problem bei Datev liegen muss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben