Automatische Datenaktualisierung

Saas

Mitglied
Hallo zusammen,

wir möchten unseren Rechnungsversand ab dem 01.01.2027 auf ZUGFeRD umstellen. Dafür benötigen wir von unseren Kunden noch einige zusätzliche Daten.

In dem Zuge würden wir auch gerne gleich prüfen, ob die bei uns hinterlegten Kundenstammdaten noch aktuell sind.

Unsere Idee wäre, das Ganze über einen Online-Link zu lösen. Der Kunde bekommt einen Link, kann dort seine bei uns hinterlegten Daten einsehen, diese überprüfen und bei Bedarf direkt ändern und anschließend absenden.

Jetzt wäre die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, so eine Onlineabfrage mit Sage zu verbinden, sodass die vom Kunden aktualisierten Daten anschließend automatisch bzw. direkt in Sage übernommen werden können. Oder ist das einfach zu viel Aufwand?

vielen Dank :)

Abgesehen davon das dies bei Euch intern vermutlich einen größeren Aufwand bedeutet - vor allem wegen den Themen Datenschutz und Sicherheit, kann ich mir auch nicht vorstellen dass dies viel bringt.

Jetzt mal ehrlich:
Ich denke nicht das ein großer Anteil der Kunden aktiv auf einen Link "Bitte prüfen/korrigieren sie ihre Daten" klickt.

Rechnungsversand ab dem 01.01.2027 auf ZUGFeRD umstellen. Dafür benötigen wir von unseren Kunden noch einige zusätzliche Daten.
So viele Daten brauchts nicht für die Umstellung.

Wir empfehlen den Anwendern immer:
Stellt doch einfach (per Schnelländerung) alle Kunden sofort um auf ZUGFeRD um (nicht warten bis...).
Wenn noch nicht geschehen, kann man bei einer neuen Rechnung ja den Ansprechpartner "Rechnungsempfänger" mit der bestellenden eMail-Adresse anlegen und eine "Belegzuordnung" dann machen.

Falls der Empfänger lieber eine andere eMail-Adresse oder X-Rechnung möchte, meldet der sich schon.

Hallo Saas,

konkret auf deine Frage - ja, das ist möglich.

Wir könnten das über das Kundenportal abbilden.

Viele Grüße

Sascha

Zurück
Oben