Adresse Einmallieferant Kontokorrent

Guido

Neues Mitglied
Hallo,
beim Anlegen einer neuen Bestellung im Rahmen des Einkaufprozesses (Warenwirtschaft/Einkauf/Einkaufsbelege bearbeiten) fehlt das Auswahlfeld "Adresse Einmallieferant" unter den Belegdetails.
Als Lieferant wird ein zuvor korrekt angelegter Einmallieferant ausgewählt. Doch leider fehlt dann unter Details das Auswahlfeld zur Auswahl des konkreten Lieferanten. Unter den Einstellungen (Schlüsselsymbol) ganz oben rechts lässt sich die Detailansicht konfigurieren (Layout des Dialogs ändern), doch leider lässt sich dieses Feld dort nicht auswählen (Nicht platzierte Elemente), da es fehlt.
Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Feld anzeigen zu lassen?
Gruß, Guido

Im Rechnungswesen ist das Auswahlfeld vorhanden, siehe zweites Bild. In der Warenwirtschaft fehlt das Auswahlfeld, siehe erstes Bild.
Ein Einmallieferant wird unter einer Sammelkreditoren (hier K900000) gebucht und die Adresszuweisung erfolgt über das Adressfeld.
Es sind Lieferanten, die keine eigene Kreditorennummer erhalten.

ich bin jetzt nicht der Profi in dem Bereich aber wenn ich in der WAWI eine Bestellung tätige, dann habe ich den Lieferant/Kreditor doch angelegt. Warum sollte ich da also einen Einmalkontokorrent nutzen wollen. Im Rewe geht es ja darum, dass eine Eingangsrechnung oder Quittung gebucht werden muss und ich nicht jede Tankstelle, Obi, Restaurant, etc als Kontokorrent anlegen muss.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

In der WaWi gilt das ebenfalls. Nicht jeder Lieferant erhält eine eigene Kreditorennummer, darum werden diese auf einem Sammelkonto gebucht. Es gibt halt Lieferanten, die nur einmal im Jahr etwas liefern. Dafür verwendet man dann keine eigene Nummer. Im ReWe kann ja, wie oben gezeigt, dann der Lieferant über das Adressefeld ausgewählt werden. Damit sind dann auch die Adress- und Bankdaten zugewiesen. In der WaWi gibt es dieses Auswahlfeld nicht. Das bedeutet, dass später im Zahlungslauf die Zuordnung erneut durchgeführt werden muss. Ansonsten kann nicht gezahlt werden, da die Bankdaten fehlen.

Die Adressefelder (Name, Strasse, PLZ, Ort) für den Einmallieferanten sind ja schon in der Maske vorhanden.
Wenn man sie dort eingibt, werden Sie in den Belege und auch bei der Übergabe ins Rewe zum Buchung übernommen.

Nur in der Buchungserfassung gibt´s die Felder zusätzlich, weil da ja normalerweise keine Adresse erfragt wird.

Ich habe noch nie und werde wohl auch nie den Nutzen von Einmallieferanten/kunden verstehen. Am Ende muss ich ja doch die relvanten Daten des Lieferanten (Bankverbindung) irgendwo erfassen. Der einzige Nachteil ist der "Verbrauch" von Kreditorennummern. Aber der Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach bei Einmallieferanten exakt genau so hoch wie bei "normalen" Lieferanten. Und sollte der Lieferant noch ein einziges Mal wieder verwendet werden müssen, ist der scheinbare Vorteil endgültig dahin.

Da geb ich @planB recht.
Es gibt keinen Vorteil.

Das kommt meines Erachtens nach noch aus der zeit wo man mit Speicherplatz in der EDV sparen musste und jedes Byte gezählt hat.

Steuerberater machen das natürlich auch noch recht gerne, da sie ja auch außer dem Namen keine Zusatzinfomationen wie Adresse+Bankverbindung speichern.

Den Anwendern in der Sage100 sag ich auch immer:
Nutzt keine Einmalkunden/-lieferanten.
Das macht keinen Sinn.

Zurück
Oben