Access Dialoge öffnen sich nicht

bseidel

Mitglied
Hallo liebe Community,

wir haben in letzter Zeit öfter das Problem, dass sich bestimmte Access Dialoge nicht öffnen. Wenn man auf die Schaltflächen drückt, sieht es aus, als ob etwas geladen wird, aber es passiert nichts. Speziell geht es (bisher) immer um mindestens einen folgender Dialoge Artikelplanungstool, "Lieferantenpreise ändern" in der EK Belegerfassung oder "Lagerplatz auswählen" unter Lagerbewegungen bearbeiten>Lagerplatzauskunft (Dialog nach der Lupe).
Der Effekt tritt nicht grundsätzlich bei den Kunden auf, sondern immer nur vereinzelt an Plätzen.

Versucht wurde schon folgendes:
- Tracelog -> der loggt nichts (z.B. bei der Lagerplatzauskunft)
- MSCOMCTL getauscht anhand dieses Beitrags (https://sage-forum.de/threads/artikelplanungstool-öffnet-sich-nicht.3184/)
- Access Reparatur
- Anpassungsintallation

Weitere Hinweise:
- tritt unabhängig von der Sage 100 Version auf (Fehler waren bisher in der 7.1, 8.1 und 9.0 zu verzeichnen)
- bisher war auf betroffenen Systemen nicht nur die Access Runtime der Sage 100 Version, sondern meist auch ein Office oder eine zweite Runtime installiert (z.B. Access Runtime 2013 der 7.1 und ein Office H&B 2010)

Hat jemand hier Erfahrungen machen können und weiß wie der Fehler zu beheben ist?

Danke.
 
Hallo Herr Goldschmidt.
Danke für die schnelle Antwort. An den Berechtigungen liegt es nicht. Ich habe die Funktion als Sage-Administrator ausgeführt und auch in der Demo-Datenbank auf dem betroffenen System getestet. Allerdings kam auch hier kein Dialog.
 
Wenn die Probleme benutzerbezogen auftreten, würde ich mal bei einem betroffenen Benutzer über <Einstellungen/Systemgrundlagen/System> im Menüband im Register "Diverses" über die Schaltfläche "Profil zurücksetzen" die Funktion "Profil zurücksetzen" ausführen.
Bei den beschriebenen Formularen handelt es sich ja noch um alte Access-Dialoge?! Wenn z.B. in den Profileinstellungen ungültige Formularkoordinaten gespeichert sind, werden diese beim Aufruf gelesen und können dazu führen, dass das Formular nicht angezeigt werden kann.
 
Hallo @diakh ,
danke für die Antwort.
Da das Problem sowohl in der Demo, als auch in der Kunden DB mit jeweils anderen Benutzern aufgetreten ist, denke ich, dass es nicht benutzerbezogen, sondern arbeitsplatzbezogen ist.
Allerdings kann ich es trotzdem versuchen.
 
Das wäre auch mein nächster Anstaz gewesen ;-)
Alternativ kannst j auch mal deine Auflösung auf 4k (wenn der Monitor das unterstützt) ändern.
Weiter "draußen" sollte sich der Dialog ja nicht befinden...
 
Dieses Verhalten ist seit der Version 9.0 (ab Live Update Stand 12/2021) bei einen geringen Teil unser Kunden schon aufgetreten. Die Dialoge öffnen sich zwar, aber dauert doch viel länger als vorher. Ist oft wie eine Art "Sperre" also ob das nicht zeitgleich geöffnet werden kann. Ich habe den Teil der Kunden die das betreffen (sind Gott sei Dank nur sehr wenige) um Geduld gebeten, weil die Performance in Sage100 9.0 doch nachgelassen hat. Ist hier im Forum schon diskutiert. Ich vermute einfach das beim nächsten Service Pack hier wieder eine Verbesserung auftritt. Wir zumindest haben keine direkten Probleme, das es sich nicht mehr öffnen lässt, sondern nur länger dauert, bis geöffnet wird.
 
Wir hatten mal ein Problem (SAGE 8.0..), dass sich ähnlich verhielt. Einzelne Accessdialoge konnten man nicht öffnen (Dispo, Lagerplatzauswahl etc.). Das Problem resultierte daraus, dass auf den betreffenden Arbeitsplätzen nicht automatisch Office-Updates installiert wurden und scheinbar mit der alten Originalversion (Office 2010/2013) nicht alle SAGE Dialoge funktionierten. Die Lösung bestand darin, dass alle Office-Updates auf aktuellen Stand gebracht werden. Ich erinnere mich dunkel, dass man einige Updates erst angeboten bekam, wenn man Silverlight installiert hatte!?
Wie sich das inzwischen verhält kann ich nicht sagen, da wir bei MS365 und SAGE 9.0.3.. sind.
 
Dieses Verhalten ist seit der Version 9.0 (ab Live Update Stand 12/2021) bei einen geringen Teil unser Kunden schon aufgetreten. Die Dialoge öffnen sich zwar, aber dauert doch viel länger als vorher. Ist oft wie eine Art "Sperre" also ob das nicht zeitgleich geöffnet werden kann. Ich habe den Teil der Kunden die das betreffen (sind Gott sei Dank nur sehr wenige) um Geduld gebeten, weil die Performance in Sage100 9.0 doch nachgelassen hat. Ist hier im Forum schon diskutiert. Ich vermute einfach das beim nächsten Service Pack hier wieder eine Verbesserung auftritt. Wir zumindest haben keine direkten Probleme, das es sich nicht mehr öffnen lässt, sondern nur länger dauert, bis geöffnet wird.
In diesem Fall öffnet es sich der Dialog überhaupt nicht, leider.
 
Wir hatten mal ein Problem (SAGE 8.0..), dass sich ähnlich verhielt. Einzelne Accessdialoge konnten man nicht öffnen (Dispo, Lagerplatzauswahl etc.). Das Problem resultierte daraus, dass auf den betreffenden Arbeitsplätzen nicht automatisch Office-Updates installiert wurden und scheinbar mit der alten Originalversion (Office 2010/2013) nicht alle SAGE Dialoge funktionierten. Die Lösung bestand darin, dass alle Office-Updates auf aktuellen Stand gebracht werden. Ich erinnere mich dunkel, dass man einige Updates erst angeboten bekam, wenn man Silverlight installiert hatte!?
Wie sich das inzwischen verhält kann ich nicht sagen, da wir bei MS365 und SAGE 9.0.3.. sind.
Das könnte ich noch versuchen, danke.
 
In diesem Fall öffnet es sich der Dialog überhaupt nicht, leider.
Sicher?
Ich kenne diesen Effekt wenn ein Fenster außerhalb des sichtbaren Monitorbereichs auf geht. Dann sieht es aus als wenn die Sage eingefroren ist. Ein beherzter Druck auf die ESC Taste macht viele Fesnter wieder zu. Danach ist arbeiten wieder normal möglich.
Ein Reset vom Benutzerprofil bringt die gewünschte Lösung und Fenster sind wieder sichtbar.
 
Sicher?
Ich kenne diesen Effekt wenn ein Fenster außerhalb des sichtbaren Monitorbereichs auf geht. Dann sieht es aus als wenn die Sage eingefroren ist. Ein beherzter Druck auf die ESC Taste macht viele Fesnter wieder zu. Danach ist arbeiten wieder normal möglich.
Ein Reset vom Benutzerprofil bringt die gewünschte Lösung und Fenster sind wieder sichtbar.
100%-ig nicht, aber das Bild/Programm ist auch nicht eingefroren. Es lädt nur kurz und die Bedienung geht anschließend normal weiter. Es gibt auch keinen anderen Fokus oder ähnliches, es kommt einfach kein Fenster, leider.
 
Morgen,
naja, um welche/s Fenster handelt es sich? Dieses ist z.B. auch in den Hintergrund legbar und dann kann man ganz normal weiter arbeiten:

1647930275659.png

1647930333649.png
 
Morgen,
naja, um welche/s Fenster handelt es sich? Dieses ist z.B. auch in den Hintergrund legbar und dann kann man ganz normal weiter arbeiten:
Es handelt sich um die Lagerplatzauswahl. Also nicht das Lagerbewegungs-Fenster, sondern im Reiter Lagerplatzauskunft bei der Auswahl eines Lagers.
 
Zurück
Oben