100.000 Buchungen pro Monat?

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
heute kam eine Anfrage von einem Interessenten. Ist es möglich die Sage100 ab Version9.0.x mit einem Gesamtvolumen von mindestens 100.000 Buchungen pro Monat zu führen?

Dazu hab ich bisher keine Anfrage beim Hersteller gestellt. Hat jemand Erfahrungen mit einem Hohen Aufkommen von Buchungen (diese werden importiert).
 
Hi,

meinst du Fibubuchungen? sind das einzelne oder Buchungsvorfälle die ggf. wieder aus "n" Buchungen bestehen?

Ich würde mir bei 100.000 keine Gedanken machen.

Viele Grüße
 
@breithecker

Der Interessent kommt aus der Elektrobranche (Großhandel); wo auch viele Offene Posten existieren. Dieser Endkunde hatte die Sage Office Line (damals in Version 4.x) mal kennen gelernt. Und hatte damals Abstand genommen, weil das "Handling" von vielen Buchungssitzungen (da viele Importe kommen) und das Verwalten der offenen Posten ihm damals nicht zusagte. Die "Einzelbuchungen" und "Kontokorrentbuchungen" sind schon sehr viele im Monat. Laut dem Interessenten handelt es sich dabei um mindestens 100.000 Einzelbuchungen/ Spittbuchungen (Erlöse/Kostenstellen) und Offene Posten. Bisher habe ich noch keinen mit so vielen Buchungen gehabt. Denke aber das generell der SQL Server damit gar keine Probleme hat und auch die Sage100 ebenfalls nicht. Wollte nur Meinungen zu dem Thema hören.

In der Vergangenheit hatte Sage ja auch bei >50 Mandanten "recht viele Probleme"; aber seit der Sage100 habe ich dazu keine Probleme mehr wahrnehmen können.

Gerne Kommentare dazu. Vielen Dank.

Gruß
 
Kann ich bestätigen. Ich habe auch schon Buchungssitzungen mit 118.000 importieren Buchungen gehabt. Da war natürlich auch die entsprechende Hardware dahinter. Ein anderer Sage Kunde ist eine große bekannte Spedition, die ebenfalls ein erhebliches Buchungsvolumen für den Konzern haben. Es gibt Lohnkunden mit 1.800 Mitarbeitern, die ebenfalls mit der Sage 100 arbeiten, Produktion, Wawi, Rewe, xRM. Insofern muss Ihr Kunde sich keine Sorgen machen. Nur bitte, wie gesagt: die Hardware muss performant sein. Da unbedingt drauf achten. Die Auskünfte sind bei diesen Massendaten evtl. kritisch, weil der Listentyp "Auskunft" von der Anzahl der anzeigbaren Datensätze technisch limitiert ist.
 
Wir haben Kunden mit 3000 Belegen pro Tag, die über unsere Shopschnittstelle verarbeitet werden, und deutlich über 200.000 Buchungen pro Monat. Kein Problem, aber der alte 386er Server aus der Garage ist damit evtl. überfordert. Also sprich: SSD RAID, ausreichend RAM für den SQL Server und das Netzwerk gut konfigurieren; dann ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben