XRechnung und die KHKVKBelegarten Tabelle

planB

Sehr aktives Mitglied
Teammitglied
Moin,

weiß jemand vielleicht wie die Warenwirtschaft in der X-Rechnung den TypeCode (Rechnungsart) des Beleges ermittelt?
Der steht im XML so etwa
Code:
  <rsm:ExchangedDocument>
    <ram:ID>2026-10003</ram:ID>
    <ram:TypeCode>384</ram:TypeCode>
    <ram:IssueDateTime>
      <udt:DateTimeString format="102">20260202</udt:DateTimeString>
    </ram:IssueDateTime>

384 - Corrected Invoice (Sage: Stornorechnung)
381 - Credit Note (Sage: Gutschrift / Rechnungskorrektur)
380 - Commercial Invoice (Sage: Rechnung / Direktrechnung)

Claude AI kennt noch mehr:
Die wichtigsten Codes nach UNTDID 1001:

• 380 - Commercial invoice (Handelsrechnung/Rechnung)
  • 381 - Credit note (Gutschrift)
  • 384 - Corrected invoice (Korrekturrechnung)
  • 389 - Self-billed invoice (Gutschrift durch Zahlungsempfänger)
  • 261 - Self billed credit note (Belastungsanzeige durch Zahlungsempfänger)
  • 386 - Prepayment invoice (Anzahlungsrechnung)
  • 326 - Partial invoice (Teilrechnung)
  • 875 - Partial construction invoice (Teilschlussrechnung im Bauwesen)
  • 876 - Partial final construction invoice (Teilschlussrechnung im Bauwesen)
  • 877 - Final construction invoice (Schlussrechnung im Bauwesen)

Unsere Gutschriften werden in einem Projekt als Rechungen gekennzeichnet was ziemlich unglücklich ist. Aber ich weiß nicht wie sage darauf kommt.
liebe Grüße
aus dem frostig-windig-brrr-kalten Hannover

Das Problem hatten wir mit eigenen Belegarten auch.
Als ich deswegen das letzte mal geschaut habe, war die Zuordnung meine ich fest im Quellcode hinterlegt.
Ich habe dann eine kleine Anpassung erstellt, die beim Ausführen des Selektionsfensters für den Belegdruck ein "Standard-Belegkennzeichen" per Update-Befehl in den Beleg schreibt (bspw. VFG für eine Gutschrift) und beim PrintVKPrepareBeleg-Event wird das wieder rückgängig gemacht.

Ich habe gerade gesehen, das zumindest in der 9.0.10.x sage das Problem auch erkannt und gelöst hat.
Es gibt jetzt für die Verknüpfung von Belegarten und XML extra eine Tabelle (KHKEInvoiceBelegartenZuordnung) und auch eine Oberfläche.

In der aktuellen Version 9.0.10 (ggf. mit aktualisierter Lizenz wg. Zusatzpaket "E-Rechnung Plus"?!) können die Zuordnungen der Typ-Codes für Standard- und eigene Belegarten unter <"Grundlagen"/ "Warenwirtschaft"/ "Belegarten E-Rechnung Zuordnung"> angepasst werden.

In den Vorversionen waren die Codes abhängig vom Belegkennzeichen fest codiert. Für alle Belegarten ohne Zuordnung wurde der Typ "380" gesetzt. Für Anpassungen würde ich die DCM "PrintPrepareBelegZUGFeRDEmbeddedXml" verwenden.

Zurück
Oben