Was läuft bei Beleg.Save() schief?

Arne Drews

Mitglied
Moin,

Ich nehme nochmal Bezug auf ein ähnliches Thema, wie in diesem Thread: Beleg.Save() richtig debuggen

In meinem aktuellen Projekt kommt es hin und wieder dazu, dass Belege nach dem Bearbeiten nicht gespeichert werden.
Dabei tritt nicht mal ein Fehler auf, sondern lediglich ein Hinweis mit der grandiosen Aussagekraft dieses Satzes:
Fehler in der Belegerfassung Verkauf
Es ist ein Fehler in der Belegspeicherung aufgetreten.

Das ist natürlich viel zu allgemein, als dass man nun die Fehlerquelle eingrenzen könnte.
Das Beleg.Errors Objekt beinhaltet noch nicht mal einen Fehler, sondern lediglich diese Meldung als Warnung bzw. Hinweis.

Ich kann für mich zwar soweit eingrenzen, dass es mit den Positionen zu tun haben müsste, weil es sich um einen Testbeleg handelt, den ich seit einigen Tagen für dieses Projekt nutze und mit anderen Artikeln als Positionen bisher sauber funktioniert hat.

Dennoch kann ich mit so einer Fehlermeldung herzlich wenig anfangen, denn die Artikel sind lt. Stammdaten für mich erst mal i.O., soweit ich das geprüft habe.

Im Prozess löse ich Handelsstücklisten auf. Beim Speichern des Belegs kommt es dann zu diesem Fehler, allerdings bisher nur bei zwei bestimmten Artikeln, alles andere wird sauber gespeichert.

Dass mir nun niemand sagen kann, woran das liegt ist mir natürlich klar, aber mich würde interessieren, wie ich bessere Infos bekomme, was ihn beim Speichern des Belegs stört, bzw. woran es genau scheitert.

Vielleicht hat ja auch jemand mal was ähnliches gehabt und kann mir sagen, was ich an den Artikeln nochmal genau prüfen sollte?
Oder debugge ich falsch? Gibt es sinnvolle Informationen beim Scheitern von Beleg.Save(), die ich evtl. nicht nutze?

Danke für Infos
Gruß Arne

Hi Arne,
den klassischen Tipp gebe ich mal mit :)
Lass mal den TraceLog Manager parallel mitlaufen. Der gibt ggf. bessere Infos zurück.
VG
Arne

In der Entwicklungsumgebung könntest Du in der Datei "Sagede.ApplicationServer.SData.config" (unter "Program Files (x86)\Sage\Application Server\9.0") die Einstellung "faultDetails" auf "true" setzen. Dann werden erweiterte Fehlerinformationen mit technischen Details im Client angezeigt.

Fehlerursache könnte sein, dass als Element enthaltene Artikel nicht als "Verkaufsartikel" definiert sind?!
Du könntest die betroffenen Positionen einfach mal über die Standardfunktion "Stückliste auflösen" (Menüschaltfläche im Register "Positionen" unter "Position verwalten") in der Belegerfassung auflösen und schauen, ob dies ohne Fehler möglich ist. Dann weißt Du, ob es an den Daten liegt oder noch etwas in Deiner Programmierung fehlt.

Zurück
Oben