Währung im Beleg nicht mehr änderbar

KGegusch

Neues Mitglied
Wir haben einige Belege, die fälschlicherweise in der falschen Währung angelegt wurden. Hier lässt sich die Währung nicht mehr ändern. Und das obwohl es der einzige Beleg im Vorgang ist und auch nichts weiter anders ist als in neuen Belegen. Hat jemand eine Ahnung, warum es ausgegraut ist? Und gibt es die Möglichkeit das über die Datenbank zu überschreiben? Wenn ja, wie?
 
Es geht um den Verkauf, oder?

Wenn es der einzige Beleg ist, dann ist es eine Auftragsbestätigung oder Direktrechnung?
Beides habe ich gerade mal im Demomandant gemacht und das Feld ist nicht ausgegraut.

Ist denn alles Andere (zB Besteuerungsart, Preiskennzeichen, ...) änderbar?
Kann man in einem neuen Beleg die Währung problemlos wählen?
 
Genau, eine AB. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. In der AB sind Artikel auch mit Zubehör und angehängten FAs.
Wenn ich für den gleichen Kunden einen neuen Beleg anlege geht es. Es muss also im Hintergrund irgendwas mit den älteren belegen passiert sein.
Auch "Preiskennzeichen" ist ausgegraut und bei dem neuen Beleg noch änderbar. Alles andere ist gleich.
 
Wir haben es lösen können. Es gab einen Rahmenvertrag, der mal angehängt wurde. Dieser war ebenfalls in der falschen Währung angelegt. Rahmenverträge werden aber nicht im Vorgang angezeigt.
Durch den Tausch des Rahmenvertrags (neuen anlegen mit der richtigen Währung) und dann unter Rahmenvertragszuordnung konnte es geändert werden. (Erst von Rahmenvertrag lösen, dann Währung im Beleg ändern, dann neuen anheften, sonst meldet er, dass die Währung nicht übereinstimmt)
 
Zurück
Oben