Verknüpfung VK_Auftragsbestätigung zu EK_Bestellung

NGHNR

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es aus Eurer Sicht eine Möglichkeit folgende Verknüpfung aufzubauen? Im wesentlichen brauche ich einen Tipp, über welche ID sich der Bestellbeleg im Einkauf mit dem Verkaufsbeleg im Verkauf verknüpfen lässt und in welcher SQL Tabelle bei Sage diese IDs abliegen.

VK_VorID (AB)VK_VorPosID (AB)Artikel BezeichnungVK_Menge
<>
EK_VorID (BE)LagerbestandEK_BestelltEK_LieferterminEK_Geliefert
45671Kabel M12267900210.05.20220
45672Kabel M8167900110.06.20220

Vielleicht zur Erklärung: Mein Ziel ist es, dass der Vertrieb über seine VK_VorID (der Auftragsbestätigung) einfach herausfinden kann, ob die Position die er dem Kunden verkauft hat bereits im Lager liegt oder durch den EK bestellt wurde und wenn ja, wann der bestätigte Liefertermin ist bzw. ob die Ware schon eingebucht wurde. Das ganze würde ich dann in PowerBI über SQL realisieren.

Voraussetzung wäre natürlich, dass man bei der Bestellung den Bedarfsverursacher (also die Auftragsbestätigung) angibt.

Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.
Viele Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verknüpfung kannst Du einfach über die Tabelle "KHKEKBelegePositionenBedarfVerursacher" herstellen (gefiltert auf "Verursachertyp":=0 gleich "Auftrag"):
Die "BelPosID" ist die "BelPosID" der Einkaufsbelegposition.
Die "VerursacherID" entspricht beim "Verursachertyp"=0 der "BelPosID" aus "KHKVKBelegePositionen" und die "VerursacherSubID" der "BelPosStID" aus "KHKVKBelegeStuecklisten" (für die Verknüpfung mit Stücklistenelementen).
Zudem steht die "VorPosID" der Verkaufsposition im Feld "ReferenzID" und die "VorPosStID" im Feld "ReferenzSubID".
 
Hallo diakh,

vielen Dank. Damit hast du mir sehr geholfen.

Letztlich habe ich einfach einen JOIN der beiden KHKVKVorgaengePositionen.VorPosID und KHKEKBelegePositionenBedarfVerursacher.ReferenzID gemacht und mir dann die KHKEKBelegePositionenBedarfVerursacher.BelPosID ausgeben lassen. Diese kann ich dann weiter nutzen um z.B. Liefertermine, Bestellmengen, Wareneingang etc... auszulesen.

Grüße und nochmals danke
 
Den "Verursachertyp" würde ich noch filtern - ansonsten können falsche Verknüpfungen entstehen, wenn die Produktion eingesetzt wird.
Und natürlich die Mandantennummer bei den Verknüpfungen nicht vergessen, auch wenn es aktuell nur einen Mandanten in der Datenbank gibt.
 
Zurück
Oben