USTVA Kennziffern/Steuerschlüssel

NINO

Neues Mitglied
Guten Morgen :)

Nach den mir vorliegenden Informationen, werden die Sachkonten zur Vorsteuer und Umsatzsteuer sowie die Kennziffern in der UStVA ausschließlich über die im Sachkonto hinterlegten Einstellungen angesteuert.

Beispiel: Bezogene Leistungen von im Ausland ansässigen Unternehmen mit UStID (Kontenrahmen SKR04):

Sachkonto 5923 (Fremdleistungen Reverse Charge) / Kennziffer 46 UStVA
an Kreditor

Sachkonto 1407 (VoSt 13b) / Kennziffer 67 UStVA
an 3837 (USt 13b) / Kennziffer 47 UStVA


Das ist in meiner Version soweit richtig vorkonfiguriert und funktioniert. Die Buchungen auf dem VoSt/USt-Konten sowie die Kennziffern in der UStVA werden über die im Sachkonto hinterlegten Einstellungen automatisch gebucht.


Wie verhält es sich jedoch, wenn ich Aufwendungen mit unterschiedlicher Steuerart auf ein und dasselbe Sachkonto z.B. 6600 (Werbekosten) buchen möchte, z.B. von

  • Bezogene Leistungen aus im EU-Land ansässigen Unternehmen (Kreditor1)
  • Bezogene Leistungen aus im Drittland ansässigen Unternehmen (Kreditor2)
  • Bezogene Leistungen aus im Inland ansässigen Unternehmen (Kreditor3)
Nach den mir vorliegenden Auskünften geht das nur über die Anlage von drei verschiedenen Sachkonten (z.B. 6600, 6601 und 6603, die jeweils mit den entsprechenden Einstellungen hinterlegt sind. Da die Buchungsfälle a) bis c) jedoch bei vielen verschiedenen Aufwandspositionen vorkommen, würde dieser Lösungsansatz den Kontenrahmen stark „aufblähen“, was ich unbedingt vermeiden möchte.



Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. bei Datev, die VoSt/USt-Konten und Kennziffer der UStVA nur über den Steuerschlüssel auszuwählen?


Für alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Nach den mir vorliegenden Informationen, werden die Sachkonten zur Vorsteuer und Umsatzsteuer sowie die Kennziffern in der UStVA ausschließlich über die im Sachkonto hinterlegten Einstellungen angesteuert.

Beispiel: Bezogene Leistungen von im Ausland ansässigen Unternehmen mit UStID (Kontenrahmen SKR04):

Sachkonto 5923 (Fremdleistungen Reverse Charge) / Kennziffer 46 UStVA
an Kreditor

Sachkonto 1407 (VoSt 13b) / Kennziffer 67 UStVA
an 3837 (USt 13b) / Kennziffer 47 UStVA


Das ist in meiner Version soweit richtig vorkonfiguriert und funktioniert. Die Buchungen auf dem VoSt/USt-Konten sowie die Kennziffern in der UStVA werden über die im Sachkonto hinterlegten Einstellungen automatisch gebucht.


Wie verhält es sich jedoch, wenn ich Aufwendungen mit unterschiedlicher Steuerart auf ein und dasselbe Sachkonto z.B. 6600 (Werbekosten) buchen möchte, z.B. von

  • Bezogene Leistungen aus im EU-Land ansässigen Unternehmen (Kreditor1)
  • Bezogene Leistungen aus im Drittland ansässigen Unternehmen (Kreditor2)
  • Bezogene Leistungen aus im Inland ansässigen Unternehmen (Kreditor3)
Nach den mir vorliegenden Auskünften geht das nur über die Anlage von drei verschiedenen Sachkonten (z.B. 6600, 6601 und 6603, die jeweils mit den entsprechenden Einstellungen hinterlegt sind. Da die Buchungsfälle a) bis c) jedoch bei vielen verschiedenen Aufwandspositionen vorkommen, würde dieser Lösungsansatz den Kontenrahmen stark „aufblähen“, was ich unbedingt vermeiden möchte.



Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. bei Datev, die VoSt/USt-Konten und Kennziffer der UStVA nur über den Steuerschlüssel auszuwählen?


Für alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich habe das gleiche Thema, soweit ich weiß gibt es da keine andere Vorgehensweise als die Konten mehrfach anzulegen.
 
Ja, das ist so richtig. Der zentrale Informationsträger bei Buchungen ist das Sachkonto und im Sachkonto kann ich bestimmte Attribute nur einmal zuweisen. Das war schon immer so und herstellerseitig so gewünscht.
Andererseits ist es nicht unüblich steuerlich unterschiedliche Sachverhalte auf dasselbe Konto zu buchen, ich bekomme das ja in der Kontoauskunft über die Spalte Steuercode wieder auseinander gefiltert. Wenn der Ausweis dann aber unterschiedlich auf der UStVA ( die ab der 9.0.4 übrigens sehr schön als Auskunft !!! für den Infodruck vorliegt ) reportet werden muss....
das ist dann leider der Overkill und ich muss zwingend eigene Konten mit eigenen UStVA-Kz. pflegen.
 
Ein weiterer und wichtiger Grund:
Die Salden der Konten werden in der USTVA ausgewertet (auch in anderen Programmen). Und im Bereich der Umsatzsteuer verlangen die Finanzbehörden eine Auflisten nach getätigten Umsätzen einer Periode. Dieser Umsatz wird um die Nachkommastellen bereinigt und auf diesen Betrag wird der Steuersatz gerechnet.

Und zu diesem "Umsatzsteuergeschichten" gehört nun mal auch der ig-Erwerb.

Einen sonnigen Gruß

Frank Mattern
 
Zurück
Oben