Urlaubstage in Stunden

Sabi

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. :)
Mich würde es interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Urlaubsanspruch von Tage in Stunden anzugeben.
Wir arbeiten mit unseren Mitarbeitern auf 39 Stundenbasis (in der Regel 8,5 Std. Mo.-Do. und 5 Std. Fr.). Wir müssen aktuell die Urlaubstage in Stunden manuell umrechnen und parallel eine Excel-Liste mit genommen Urlaub in Stunden führen.
Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Thematik und hat dazu eine Lösung.

Danke euch & Liebe Grüße
Sabi
 
Hallo Sabi,

diese Thematik hatte ich so tatsächlich noch nicht beim Kunden bzw. konnte ich ihn dann immer davon überzeugen dass es ja Urlaubs"TAGE" sind und nicht Urlaubsstunden. ;-)

Aber zu deiner Frage:
Theoretisch könnte man dem Mitarbeiter soviele Urlaubstage eintragen wie er Stunden hat und dann versuchen für jede Stunde Urlaub, die genommen wird, einen Urlaubstag abzuziehen. Das wäre evtl. die einfachste Möglichkeit (wenn es funktioniert, müsste man ausprobieren)
Zum anderen könnte man versuchen das über extra Zeitkonten abzubilden, das wird aber nicht einfach. Man müsste dann immer soviele Stunden vom extra Konto abziehen, wie der Tag Sollstunden hat.

Du merkst schon, dass dürfte ein ziemlich knackiges Projekt werden meiner Meinung nach.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine praktikablere Idee, ich würde tatsächlich auf Tage umstellen, das macht vieles einfacher...
 
Wir haben das für einen Kunden im Rahmen einer Zweigstelle in Holland diskutiert. Wirklich umsetzbar war das nicht, so dass wir dieses wieder verworfen haben. Zumal das deutsche Urlaubsgesetz in dieser Hinsicht eindeutig ist: Es gibt nur Tage.
 
Bei einem Abwesenheitsgrund auf Basis von Stunden ist immer zu beachten, dass dieser Abwesenheitsgrund nicht im MPortal zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben