undefinierter Drucker beim Mailversand

SaSa

Aktives Mitglied
Aktuell haben wir bei einem Kunden seh häufig das Problem, dass beim Mailversand per SMTP die Meldung "undefinierter Drucker : <Sage 100 E-Mail>" erscheint. Der notwendige "PDF-XChange 4.0" Drucker ist installiert und auch nicht als Standarddrucker definiert.
Dabei ist uns aufgefallen, dass es teilweise sehr viele nummerierte Instanzen des Druckers gibt: (1), (2),... Diese kommen auch nochmals mehrfach vor. D.h. teilweise haben wir über 20 Mal den Drucker (2 x ohne Nummer, 4 x (1), 2 x (3), 3 x (4),...).
Laut WDB Eintrag soll dieses Verhalten normal sein und sich die Instanzen selber wieder löschen...was aber nicht passiert. Das zur Verfügung gestellte Skript lassen wir Nachts laufen; hier werden lediglich die nummerierten Instanzen gelöscht.

Die anderen Drucker werden per GPO zugewiesen.
 
Hallo,
um welche SAGE Version geht es ? Ich kenne die Meldung wenn über die Druckprozesse oder früher Beleg/ Berichtsdruck noch "alte" nicht mehr vorhandene Drucker definiert waren.
 
Sage Version ist 9.0.3.
Die Meldung kann ich aber in jeder Version nachstellen, wenn der "PDF-XChange 4.0" nicht vorhanden ist bzw. anders heißt. Laut diesem Forum sucht Sage nach dem Namen.
In meiner Testumgebung funktionierte es z.B. auch, wenn ich die neueste Version (9) von PDF-XChange Standard installiere und den Drucker entsprechend umbenenne.
 
Doch.
Die normalen Drucker sind auf einem Druckserver angelegt und werden per GPO verteilt.
PDF-XChange wird lokal mit dem Sage Client auf den Terminalservern installiert; diese laufen in einer Farm (4 x TS, 1 x Broker)
Diese Konfiguration haben wir bei mehreren Kunden, aber nur bei einem dieses Problem dauerhaft.
 
Das hatte ich schon gesehen, aber nicht für relevant gehalten, da max. 8 User mit max.4 Druckern auf einem TS arbeiten.
Bei anderen Kunden, die 5-10 Drucker je User haben, tritt das Problem nicht bzw. sehr, sehr selten mal auf.

Habe jetzt den Eintrag gemacht und warte mal auf Morgen; heute Nacht werden die Server rebootet.
 
Das hatte ich schon gesehen, aber nicht für relevant gehalten, da max. 8 User mit max.4 Druckern auf einem TS arbeiten.
Bei anderen Kunden, die 5-10 Drucker je User haben, tritt das Problem nicht bzw. sehr, sehr selten mal auf.

Habe jetzt den Eintrag gemacht und warte mal auf Morgen; heute Nacht werden die Server rebootet.
Na dann ;-) ich bin gespannt!

Der Inhalt von deinem Script ist

Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "PDF-XChange 4.0 (1)" /q
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "PDF-XChange 4.0 (2)" /q
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "PDF-XChange 4.0 (3)" /q
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "PDF-XChange 4.0 (4)" /q
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "PDF-XChange 4.0 (5)" /q
... usw.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "PDF-XChange 4.0 (250)" /q
vermute ich mal.
 
Genau das ist das Script :)

Heute morgen sieht es wieder so aus. Werde gleich noch mal fragen, ob die Problematik immer noch besteht.
1666857322065.png
 
Es wird immer kurioser.
Ein Mitarbeiter erhält heute morgen die Fehlermeldung. Macht dann für eine Stunde etwas anderes, probiert es wieder und schon klappt es. Ohne das er sich vom TS abmeldet oder die Sage schließt.
Also auch der MaxPrinter Eintrag ist in diesem Fall leider nicht die Lösung.
 
Zurück
Oben