Textbaustein mit Formatierung wird beim Ausdruck als PDF in Bild umgewandelt

SteffenS.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn wir einen Textbaustein mit Formatierung auf einen Beleg verwenden und diesen Beleg über einen PDF-Drucker drucken/erzeugen, wird der Bereich des Textbausteins als Bild generiert statt als Text.

1649337853249.png

Hierdurch wird die PDF (2 Seiten) mit mehr als 3 MB erzeugt. Dies ist rund das 20-Fache größer, als wenn wir den gleichen Beleg ohne die Formatierung auf dem gleichen Weg erstellen (152 KB).

Wenn man mehrere Angebote mit mehreren Seiten per Mail verschicken mag, kommt hier eine erhebliche Datengröße zusammen, die nicht sein muss. Des Weiteren werden die Dokumente in unser externes Archiv hinterlegt, was auch in der Größe unnötig viel Speicherplatz belegt.

Ich habe weder im Handbuch, noch in der Onlinehilfe oder hier im Forum etwas über diesen Punkt gefunden. Habt ihr eine Idee, warum er die Felder als Bild auswirft und den Text nicht als Text belässt? Wie könnte man dies lösen, wenn man die Textformation braucht?
 
Hallo,

von solch einem Problem habe ich bisher noch nichts gehört. Wir nutzen selbst formatierte Textbausteine und die werden korrekt als Text ins PDF übergeben. Das habe ich gerade extra geprüft.

Ist das Verhalten identisch, wenn das PDF mit Standard Export-Möglichkeiten der Sage 100 erstellt wird?

Da das Druckformular definitiv angepasst ist, tritt dasselbe Verhalten auch mit dem Druckbeleg des Sage Standards auf?
 
Guten Morgen Herr Becker,

Wenn ich mir die Belege über den Infodruck - "PDF Anzeigen" öffnen lasse, passt alles. Auch wenn ich den Beleg über SAGE per Mail verschicke oder über Speichern, als PDF speichere.
Gehe ich jedoch über "Drucken mit Druckerauswahl" und wähle dort einen beliebigen PDF-Drucker. Werden die formatieren Texte als Bild definiert.
Hallo,

von solch einem Problem habe ich bisher noch nichts gehört. Wir nutzen selbst formatierte Textbausteine und die werden korrekt als Text ins PDF übergeben. Das habe ich gerade extra geprüft.

Ist das Verhalten identisch, wenn das PDF mit Standard Export-Möglichkeiten der Sage 100 erstellt wird?

Da das Druckformular definitiv angepasst ist, tritt dasselbe Verhalten auch mit dem Druckbeleg des Sage Standards auf?

1649402230066.png
 
Es betrifft auch nur die Bereiche Kopftext im Belegkopf, Langtext bei den Positionen und den Fußtext bei Belegfuß, die die dann als Bild umgewandelt werden.

Z.B. die Zahlungsbedingungen, die auch formatiert sind, bleiben verschont ...

1649404903624.png

SAGE-Version 8.1.2.22 - Stand 24.06.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kann ich so bestätigen. (Sage 9.0.3.10)

Beim "Drucken" bzw. "Drucken mit Druckerauswahl" werden die von SteffenS. angesporchenen Bereiche tatsächlich als "Bild" umgesetzt.
Das gilt für den Microsoft PDF Drucker wie auch für PDF-XChange.

Per "E-Mail versenden", "PDF anzeigen" und "Speichern" werden die Bereiche als "Text" umgesetzt.
 
Der Sage-Support hat unser Anliegen komplett abgewiegelt, da kein Hotline-Vertrag besteht. :confused:
Nächster Versuch über den Vertragshändler. Bin gespannt, was wir hier erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Rückmeldungen haben wir erhalten:

"Antwort vom Hersteller Sage: Das ist das "normale" Verhalten beim Druck über Stimulsoft und von uns nicht änderbar. Daher gibt es den PDF-Export, der sich so verhält, wie der Partner erwartet. Die Umstellung auf WinForms (Registry-Key) bringt ggf. je nach Drucker und Treiber evtl. das gewünschte Ergebnis. Mit WPF (XPS-Druck) ist nur Grafik möglich. Wenn der Text zuverlässig benötigt wird, kann der PDF-Export von Stimulsoft verwendet werden. Es gibt keine Zusage, dass Winforms immer gehen wird."

Da wir vorallem über die Druckprozesse drucken, haben wir erneut nachgefragt, was mit dem Registry-Key gemeint ist.
Als Rückmeldung haben wir gemeldet bekommen, dass in der Windows Registry ein Eintrag ergänzt / geändert werden muss

Änderung/Erweiterung der Windows Registry (Editor Version 5.00)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\9.0\Options]
"ReportingType"="Win"

Laut Sage gibt es allerdings keine Garantie, dass die Umstellung das gewünschte Ergebnis bringt und die PDF-Dateien danach ordnungsgemäß mit Texten anstatt Grafiken erstellt werden.

Bei unseren Tests hat es aber geklappt.

Vor der Änderung war der Beleg 1,5 MB (2 Seiten) und danach 72 kB.
 
Ich habe die obige Vorgehensweise mit dem "ReportingType" "Win" versucht.

Es werden tatsächlich keine Bilder mehr erzeugt.

Allerdings wird das Schriftbild negativ beeinflusst.
Gerade bei kleinen Schriftgrößen kommt es zu unregelmäßigen Zeichenabständen. Manche Buchstaben kleben förmlich aufeinander - andere haben unschöne Lücken zum nächsten Buchstaben.

Den ReportingType "Win" können wir so nicht verwenden - die negativen Auswirkungen überwiegen den Vorteil.
 
Ich habe die obige Vorgehensweise mit dem "ReportingType" "Win" versucht.

Es werden tatsächlich keine Bilder mehr erzeugt.

Allerdings wird das Schriftbild negativ beeinflusst.
Gerade bei kleinen Schriftgrößen kommt es zu unregelmäßigen Zeichenabständen. Manche Buchstaben kleben förmlich aufeinander - andere haben unschöne Lücken zum nächsten Buchstaben.

Den ReportingType "Win" können wir so nicht verwenden - die negativen Auswirkungen überwiegen den Vorteil.
Danke für den Hinweis.
Wir haben die Änderung bei uns jetzt mehrere Tage mit ca. hundert Belegen getestet. Bisher gibt es hier keine Probleme. (Toi Toi Toi) Wir verwenden "Arial" ab der Größe 6.

Bin gespannt, wie lange es funktioniert.
 
Nachtrag: Wir haben jetzt auch das Problem, was cmayer geschrieben hat. Dies passiert bei uns, wenn wir den Beleg (z. B. Lieferschein der Standardmäßig A4 ist) auch in A5 erstellen.
 
Zurück
Oben