Subskription verlängert sich nicht automatisch

Hallo,
ich habe bei einem Kunden auch den Effekt, dass der Registry-Eintrag verschwindet.
Was kann man dagegen tun?
 
Ich habe bei allen Kunden, die den Registy-Eintrag RICHTIG gesetzt haben keine Probleme mehr. Lediglich bei einem Kunden bin ich nahezu zur Verzweiflung gekommen, weil es partout nicht funktionieren wollte. Nach dem 17. Mal in die Registry schauen, habe ich dann mir den String "SchUseStrongCrypto" noch mal in die Zwischenablage kopiert und den Registry-Eintrag umbenannt. Und siehe da, es hat funktioniert. Die Ursache war, das ich ein Leerzeichen beim ersten mal versehentlich mit kopiert hatte und dieses Leerzeichen für ein Versagen des Eintrags gesorgt hat.
Zum Glück passiert mir der Fehler nicht mehr - hoffentlich. ;)
 
daher:

1x eine „TLS1.2.reg“ Datei anlegen - dann passieren bei den folgenden Kunden keine solchen Tipp- Fehler.

Seither haben wir dieses Problem nicht mehr
 
Moin,

nachdem es beim Kunden ein Mal richtig konfiguriert ist, funktioniert es eigentlich problemlos. So ist zumindest meine Erfahrung.
Morje,
was ist hier Geheimnis ?
ich führe folgendes durch:

Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige -> Sites -> https://licensing2.services.sage.com/ hinzufügen
Internetoptionen -> Erweitert -> TLS 1.0, TLS 1.1, TLS 1.2 muss aktiviert sein
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\.NETFrame
work\v4.0.30319 überprüfen ob folgendes enthalten ist und falls nicht hinzufügen
DWORD: SchUseStrongCrypto = 1 als Dezimalwert
SAGE Dienste neustarten oder Server neu starten!

Lasse die IT auch prüfen ob irgendwas zur Website oder den Ports geblockt wird den der Lizenzserver benutzt, habe ich da was vergessen?

Aber mal ehrlich, es kann doch net sein das man immer und überall manuell eingreifen muss, ich fände es super wenn das auftritt das es einen Button im SAGE Admin gibt, Lizenz abprüfen, der prüft ob die registry Einträge da sind, wenn nein werden diese gesetzt oder es gibt eine Meldung warum diese Lizenz jetzt nicht verlängert werden konnte..
 
Hallo Herr Schmitt,

ich gebe Ihnen Recht, dass Sage hier unbedingt eine bessere Möglichkeit schaffen sollte die Verbindung zum Lizenzserver zu prüfen.

Es sind 2 Dinge:

1. das "Freischalten" von TLS 1.2 mit dem entsprechenden Eintrag in der Registry
2. die ungehinderte Verbindung zum Sage Lizenz-Server

Beides betrifft denjenigen Rechner/Server auf dem der Mehrbenutzerdienst läuft. In der Regel ist das der erste Sage Applikation Server.

zu 1.)
Erstellen SIe sich eine TLS1.2.reg - Textdatei mit den entsprechenden Einträgen (ich habe das in einem Beitrag zu dieser Diskussion am 1 Feb. 2023 genau ausgeführt). Diese führen Sie auf dem Server mit dem Mehrbenutzerdienst (als Administrator) aus (zusammenführen).

zu 2.)
Einen ersten guten Anhaltspunkt, ob eine Verbindung zum Sage- Portal (sage.com) überhaupt möglich ist kann man im Sage Server-Manager unter "Diagnose" - "Systeminformationen" erhalten. Dazu muss man natürlich den Sage Server-Manager auf dem System mit dem Mehrbenutzerdienst starten.
Wenn hier schon keine Haken bei den Sage- Portalen (speziell sage.com) sind - dann muss man auch davon ausgehen, dass auch keine Verbindung zum Lizenzserver möglich ist. (https://licensing2.services.sage.com).
Das kann an der lokalen Windows-Firewall liegen (eher weniger) - aber auch an der Netzwerk-Firewall / UTM-Appliance / Router-Firewall etc. liegen.

In den ersten Monaten musste man zudem kontrollieren, ob der Mehrbenutzerdienst eine aktuelle Version aufweist. Das sollte zwischenzeitlich aber durch die LiveUpdates sichergestellt worden sein.

Anmerkung: In den Internetoptionen vom "veralteten" Internet-Explorer habe ich zur Sage 100 noch nie irgend welche Einstellungen gemacht.

Ich hoffe Sie bekommen diese Sache endgültig in den Griff.
 
Ich nämlich auch, und so sah es bisher auch bei den Kunden aus, wo die Automatik nicht funktionierte. Ich dachte, das dort wirklich was sinnvolles enthalten ist, wie z.B. Ihre Lizenz ist aktiv bis. Der Sage Supporter war übrigens genauso ratlos.
 
Die Webseite lehnt laut dem Screenshot die Verbindung mangels Zertifikates ab. Dies wird Sage vermutlich sonst übergeben. Die Frage wäre also ob man das Zertifikat aufspüren, im Zertifikatsspeicher hinterlegen und für die Verbindung nutzen kann.

Aber ja, es wäre gut, wenn es ein allgemeines Tool geben würde um die Verbindung mit allen Abhängigkeiten zu testen.
 
Zurück
Oben