SEPA Zahlungen Voreinstellungen

O.Kampmeyer

Neues Mitglied
wir haben das Problem, das bei Ausführung von Inlandszahlungen immer als Transaktionstyp "Überweisung" vorgeschlagen wird.

Wenn man Zahlungsverkehr --> Zahlung ausführen wählt (Datenträgeraustausch ) wird eine dtaus Datei (.txt) erzeugt.
Wenn man Zahlungsverkehr --> Zahlungen ausführen wählt (SEPA Clearing) werden nur Auslandszahlungen in die Datei aufgenommen und es wird eine (unvollständige) xml Datei erzeugt.

Unsere neue Banksoftware möchte aber nur noch xml Dateien verarbeiten...

Über Zahlungen --> Zahlungen bearbeiten kann man den Typ von Überweisung zu SEPA Überweisung ändern und es wird dann über Zahlungen ausführen --> SEPA Clearing eine korrekte XML Datei erzeugt, die auch eingelesen werden kann. Dies kann man aber nur positionsweise händisch erledigen.

In den Stammdaten zur Hausbank ist eine IBAN + BIC + ZKA Konfiguration hinterlegt. Der Kreditor hat auch eine verknüpfte IBAN Bankverbindung hinterlegt. Was muss hier noch eingestellt werden?

Im Handbuch habe ich hierzu folgenden Hinweis gefunden:

za1.JPG

za2.JPG
Wo kann man hinterlegen SEPA als bevorzugter Zahlungsweg, wie im Handbuch beschrieben? Kann es sein das diese Einstellung nicht (mehr) vorhanden ist? Bei den Einstellungen zur Bankverbindung des Kreditors kann man im Reiter Auslandszahlungsverkehr Bevorzugte TA (SEPA Überweisung) wählen, nicht jedoch im Reiter Inlandszahlungsverkehr.
 
Die Einstellung, wie sie in der Hilfe beschrieben ist, scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben. Ich hatte das Problem vor kurzem bei einem Kunden, welcher schon lange mit der Sage 100 gearbeitet hat, der Zahlungsverkehr aber noch nicht verwendet wurde. Hier musste ein Eintrag in der Datenbanktabelle "KHKMandanten" manuell hinzugefügt werden:

EigenschaftJahrMandantPartnerIdBezeichnungWertTypCacheAttribs
20023​
0​
123​
*SEPA bevorzugen
-1​
2​
0​
0​

Am besten stimmen sie sich diesbezüglich mit Ihrem betreuenden Sage Partner ab. Das dürfte dann eigentlich schnell erledigt sein.
 
vielen Dank für die Hilfe.

Den Datensatz für die Tabelle KHKMandanten haben wir übernommen. Bei Erstellung der Zahlungen wird nun die Transaktionsart "SEPA Überweisung" z.B. unter "Zahlungen bearbeiten" korrekt ausgewiesen. Soweit gut.

ABER

Die XML Datei wird jetzt nicht mehr erzeugt. Bei Zahlung ausführen passiert einfach nichts (auch keine Fehlermeldung)

Nach längerem Probieren habe ich festgestellt das in der Tabelle KHKHausbankenD das Feld DtaReferenz keinen Wert hatte. Nachdem ich hier einen numerischen Wert eingetragen habe funktioniert es. Ich gehe momentan davon aus das in dem Feld DTAReferenz zwingend ein Wert stehen muss, dies jedoch nur eine Art ID (hochzählender Wert) ist, daher von zweitrangiger Bedeutung.
 
Schon mal im Haus-Bankenstamm die SEPA-Version geprüft? Da sollte die höchstmögliche Version stehen (glaube 3.5)
 
Zurück
Oben