Gelöst SDK Beispiel für Berichtsdruck funktioniert nur mit Vorschau

Arne Drews

Mitglied
Moin,

Ich nutze mal wieder einen kleinen Zeitslot, um den externen Berichtsdruck hinzubekommen und habe mir dafür das SDK Beispiel Kapitel_12_ReportingEngineExt angesehen.

Bei mir funktioniert der Druck über die Vorschau einwandfrei und von dort kann ich auch direkt oder auf einem beliebigen Drucker drucken.
Der Direktdruck funktioniert aber nicht, woran kann das liegen? Die NamedParameters sind exakt dieselben, wie beim Vorschaudruck, aber es passiert nichts weiter:
1702021298756.png

Es kommt kein Druck raus, über die Vorschau funktioniert es allerdings.
:confused:

Sage 100 v9.0.5.3 Build 7248
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne,

der Eintrag in "$StandardPrinter" muss exakt mit dem Namen des Druckers in Windows übereinstimmen, ist das der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den gebe ich im Code schon direkt vor in den NamedParameters. Mit Vorschau funktioniert es ja auch.

EDIT:
Frage dazu... Sollte das auch per Microsoft Print to PDF funktionieren oder benötigt der direkte Druck einen physikalischen Drucker?
Der angegebene Drucker von mir ist zwar ein physikalischer Drucker, aber ich frage mich, ob ein Test mit dem Microsoft Print to PDF repräsentativ wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG GEFUNDEN:
Wir haben den Druckertreiber neu installiert, jetzt funktioniert es!
Das erklärt für mich zwar nicht, warum der Vorschaudruck über denselben Drucker zuvor funktioniert hat, aber der Direktdruck nicht.
Aber egal, Hauptsache der Fehler ist gefunden.
 
Zurück
Oben