Sammelmappen - Massenänderungen in der DB - Generierung der fortlaufenden ID

toddi71

Neues Mitglied
Moin,

wenn ich z.B. im Artikelstamm in einem ausgwählten Artikel über das Hamburger-Menü auf Sammelmappen gehe und über Bilder --> rechte Maustaste --> Hinzufügen ein Bild hinzufüge, wird in der DB-Tabelle dbo.KHKSammelmappen ein Eintrag erzeugt.

Dieser Eintrag hat eine automatisch generierte ID, die fortlaufend zählt, was ja in Ordnung ist, da das Feld zum Primärschlüssel PK_KHKSammelmappen gehört.

Wenn ich jetzt Massenänderungen (hinzufügen von Bildern zu ca. 9300 Artikeln) durchführen möchte, vorher die Tabelle leere (z.B. weil bisher nur Bilderverweise drinstanden) und dann mit bei 0 beginnenden fortlaufenden IDs entsprechende INSERTs vornehme, möchte ich im nächsten Schritt den internen ID-Zähler auf den letzten Wert plus eins setzen, damit auch weiterhin über Sammelmappen --> Bilder --> Hinzufügen ein Eintrag möglich ist.

Nun meine Frage: Wo wird diese Hochzähllogik abgebildet bzw. wie wird die ID erzeugt, wenn ich über Sammelmappen --> Bild --> Hinzufügen gehe?

Ich habe keine Zähler, Sequenzen o.ä. in den Tabellen finden können...

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

FG toddi71
 
moin,

das wird in der Tabelle KHKTan verwaltet. Kann ggfls auch mit der gespeicherten Prozedur spSysTan pro Datensatz höchgezählt werden.
 
Zurück
Oben