Sage lässt sich nicht mehr starten (seit Update 9.0.3.11)

Hat jemand diese Probleme auf Installationen ohne xRM ?
Das Problem scheint eher explizit nur dann aufzutreten, wenn xRM und/oder Produktion nicht lizenziert sind.

Bisher hatten wir die Probleme nur mit Office 365, jedoch nicht mit "normalem" Office.

Mit ewigem Durchklicken der Meldungen mit diversen Programmstarts konnte das Problem bei unseren Installationen bisher auch immer gelöst werden. Allerdings kann man erwarten, dass es dann bei jedem LiveUpdate von vorne losgeht, wenn Sage keine Lösung findet.
 
Das Problem scheint eher explizit nur dann aufzutreten, wenn xRM und/oder Produktion nicht lizenziert sind.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns haben alle User xRM und Produktion lizenziert.

Bisher hatten wir die Probleme nur mit Office 365, jedoch nicht mit "normalem" Office.

Mit ewigem Durchklicken der Meldungen mit diversen Programmstarts konnte das Problem bei unseren Installationen bisher auch immer gelöst werden. Allerdings kann man erwarten, dass es dann bei jedem LiveUpdate von vorne losgeht, wenn Sage keine Lösung findet.
Da muss Sage eine Lösung finden! Es nervt mittlerweile wirklich...
 
Habe noch Infos dazu, SAGE prüft das wohl grad :
25.04.2022 10:59
Nachricht von Sage
Die Softwarentwicklung ist hier noch am prüfen. ...

Autor: Klaus Warmuth
Die Softwarentwicklung ist hier noch am prüfen.
 
Hallo,
grad hatte ich einen Fall:
1. Wegklicken hatte nicht geholfen
2. Neustart des Clients ( Fehler war danach weg)

Sehr komisch das ganze

Gruss
 
Die Aussagen von Sage sind alle widersprüchlich. Bei mir ist eine MS Office Home and Business 2016 installiert. Und die Windows Updates wurden zurück gesetzt und dennoch geht nichts! Mein Fall liegt jetzt in der Entwicklung. Und ich habe in der zwischenzeit einen virtuellen PC aufgesetzt, damit ich weiter Support und Consulting machen kann. Für mich ist die Ursache ganz klar im LiveUpdate zu suchen. Ich werde heute Nachmittag mehr wissen.
 
Noch ein Hinweis:
Hatte heute früh auch auf einem "sauberen" Client mal testweise die Sage100 installiert.

Auch im Rewe kommen Fehlermeldungen...
OLZahlungen etc.
Es hängt auch hier mit dem Addin's zusammen.
Warum auch immer werden diese nicht mehr sauber de- und installiert.
 
Von Sage gibt es noch keine Lösungsansätze. Ich warte nun weiter ab. Ist ja erst die "erste Woche" ohne Sage... Gut das ich kein direkter Anwender bin... Als Kunde wäre ich sonst st...sauer... In dem Zusammenhang habe ich ein PC (wo ebenfalls das gleiche Windows Update drauf war, aber dort hatte ich kein Sage Live Update gemacht, und der läuft ohne Probleme), daher habe ich nun ein Stop aller Kunden für 9.0.3.x aktiviert. Erst wenn mein Fall gelöst wird, werde ich diese Kunden wieder angehen und auf das Update 9.0.4 warten...
 
Ich habe zwischenzeitlich
- meine Entwicklungs-VM (WIN 10 mit Office 2019 - alle aktuellen Microsoft Updates)
- eine Kunden-Testumgebung-VM (WIN 10 mit Access 2016 Runtime - alle Microsoft Updates)
-eine Produktivumgebung mit App-Server (Server 2016 mit Access 2016 Runtime - alle Microsoft Updates) und Terminal-Server (Server 2016 mit Office 2019 Prof. Plus - alle Microsoft Updates) auf die 9.0.3.11 umgestellt.

tatsächlich ganz ohne Fehlermeldungen und Probleme im Realbetrieb.

Das LiveUpdate hat nicht einmal an der license.dll herum gemeckert (das wurde wohl tatsächlich mit der 9.0.3.10 behoben).

Allerdings - das bereits diskutieret "Performance-Problem nach längerer Inaktivität des Clients" besteht noch immer - und für den Punkt "Optimierung bei Eingabe der ersten Artikelnummer im ersten Beleg" muss man schon sehr genau darauf achten um eine Verbesserung festzustellen.
 
Nach Anweisungen wurde heute Access Runtime und die Sage100 in Version 9.0 (Client) deinstalliert; nicht die Server Applikationen. Nach Neustart von Notebook, wurde anschließend die Access Runtime 32 Bit (Click to Run) ausgeführt. Da kam dann Fehlermeldungen, obwohl installiert wurde.

Sieht wohl danach aus, das auf meinem Notebook die Access Ausführungen daran Schuld sind, das Sage nicht wieder startet. Die Fenster zur Anmeldungen kommen zwar alle, aber sobald man weiter führt, stürzt Sage völlig ab. Anschließend können auch keine weiteren Fenster mehr geöffnet werden.

Habe nun beschlossen - die SÄUBERUNG auszuführen, was auch bedeuten würde, das MS Office mit dem Tool völlig platt gemacht wird. Bleibt wohl keine andere Alternative wieder diese "Komplett Bereinigungen" zu machen; bin ich ja mittlerweile von Sage gewohnt...
 
Das Problem scheinen die Click To Run Installationen von Office bzw. Access zu sein.

Die 32Bit Access Runtime 365 ist "Click To Run" und entspricht welcher Access-Version ?

Hat Sage mit der "Access Runtime 365 32 Bit" die Kompatibilität mit Access 2019 gewährleistet - oder erhält man mit den Updates mit der Zeit einen höhernen Versionsstand, ohne dass man diesen haben will ?

Ist das genau das aktuelle Problem? Microsoft passt sein Office 365 / Microsoft 365 funktional mit Updates an - und man hat plötzlich eine Access Runtime, welche nicht mehr 100% mit der Version 2019 kompatibel ist?

Auf der ursprünglichen Installations-DVD der Sage 9.0 ist eine 32Bit Access 2016 Runtime Version als MSI-Paket enthalten.
Diese läuft auf unserem App-Server und auch auf diversen Testumgebungen auch mit der 9.0.3.11 ohne Probleme.

Warum schreibt Sage in den Systemvoraussetzungen für den Terminalserver von "Microsoft Access 2019 32 Bit oder Access Runtime 365 32 Bit" und liefert auf der DVD eine 32Bit Access 2016 Runtime mit aus?

Ich glaube das muss Sage sich mal äußern.
 
Die Sage 100 9.0 verwendet als Basis die 32-Bit-Version von Access 2019

Hinweis:
Microsoft hat heute bei Microsoft 365 neue Updates geliefert.
Ob mit diesem sich die 9.0.3.11 sauber installieren lässt und das das Problem gelöst ist habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
- die OLabfApp.mdb von einem funktionierenden Rechner / Server nehmen und austauschen
hat eben bei mir auch das Problem behoben.
Grüße
 
„Die Sage 100 9.0 verwendet als Basis die 32-Bit-Version von Access 2019“

Genau das ist der Punkt!

Sage basiert auf Access 2019 32Bit

aber spricht in den Installationsvoraussetzungen von einer Access Runtime 365 32Bit, welche mit der Zeit von Microsoft funktionale Updates erhält.

Irgendwann entspricht Access Runtime 365 nicht mehr dem Access 2019 - und es entstehen Probleme.

Das Irgendwann scheint jetzt gerade einzutreten.

Kann hier Jemand bestätigen, dass Access 2019 im Prinzip nichts anderes ist als als Access 2016 - und daher die Runtime 2016 auch noch für Sage 100 9.0.3.x passt?

Ist das auch der Grund warum Sage in der DVD der 9.0 die Access 2016 Runtime mitliefert (als Windows Installer Paket), weil es danach gar keine MSI-Version der Runtime mehr gibt - also keine Access 2019 Runtime sondern nur noch die Access 365 Runtime, welche sich funktional weiterentwickelt - und zudem nur noch als Click and Run zu haben ist.

Es wird wirklich Zeit, dass Access endlich aus Sage 100 entfallen kann.
 
„Die Sage 100 9.0 verwendet als Basis die 32-Bit-Version von Access 2019“

Genau das ist der Punkt!

Sage basiert auf Access 2019 32Bit

aber spricht in den Installationsvoraussetzungen von einer Access Runtime 365 32Bit, welche mit der Zeit von Microsoft funktionale Updates erhält.

Irgendwann entspricht Access Runtime 365 nicht mehr dem Access 2019 - und es entstehen Probleme.

Das Irgendwann scheint jetzt gerade einzutreten.

Kann hier Jemand bestätigen, dass Access 2019 im Prinzip nichts anderes ist als als Access 2016 - und daher die Runtime 2016 auch noch für Sage 100 9.0.3.x passt?

Ist das auch der Grund warum Sage in der DVD der 9.0 die Access 2016 Runtime mitliefert (als Windows Installer Paket), weil es danach gar keine MSI-Version der Runtime mehr gibt - also keine Access 2019 Runtime sondern nur noch die Access 365 Runtime, welche sich funktional weiterentwickelt - und zudem nur noch als Click and Run zu haben ist.

Es wird wirklich Zeit, dass Access endlich aus Sage 100 entfallen kann.
Access 365 hat die Versionsnummer 16. ebenso wie Access 2016 und Access 2019.
Somit vermute ich das beide Versionen funktionieren...
Versuch es doch einfach mal mit der Access 2016 Runtime 32Bit.
Dann müsste ich erst Microsoft 365 komplett deinstallieren da nicht nachträglich die 2016 drauf machen kannst...
 
Ist das auch der Grund warum Sage in der DVD der 9.0 die Access 2016 Runtime mitliefert (als Windows Installer Paket), weil es danach gar keine MSI-Version der Runtime mehr gibt - also keine Access 2019 Runtime sondern nur noch die Access 365 Runtime, welche sich funktional weiterentwickelt - und zudem nur noch als Click and Run zu haben ist.
Zitat aus Installationsanleitung Sage:

"Die Sage 100 Version 9.0 basiert auf Microsoft Access 2019. Ist Access 2019
nicht auf dem Rechner installiert, wird vom Setup automatisch Access 2016
Runtime installiert, welches von Microsoft für Access 2016 und Access 2019
vorgesehen ist."
 
Geht alles nicht. Selbst nach dem ich nun alles "gesäubert" habe, und auch nun die Click to _Run zum Laufen bekam; ist der Fehler immer noch der gleiche.

Sage startet kurz, schließt sich wieder!

Ich möchte an dieser Stelle betonen = Es war eine lauffähige Sage Version - bis zu dem Tag, wo ich das Sage Live Update durchführte.

Ich habe heute beschlossen; die Sage vom Notebook zu verbannen. Und lebe nun mit der stabilen Virtuellen Maschine, auch wenn diese langsam ist. Für Sage Support reicht es; für Consulting habe ich ja noch meinen PC. Daher ist das Thema für mich Erledigt.

Mag durchaus angehen, das bestimmte Konstellationen keinen Fehler beim LiveUpate machen; bei mir schon!

Schuld daran ist sicherlich die Politik mittels der guten Ausführungen @cmayer (Thema Access)

Zumindest ist bei mir kein Sage mehr auf dem Notebook vorhanden.
 
Bei unserem Kundensystem mit der entsprechenden Fehlermeldung, ist Office 2016 "Click-and-run" installiert. Der Fehler kommt mit der Access 2016 RT (Office 365) genauso wie mit der 2019er RT.
Ich konnte Sage nur durch Ersetzten der "OLabfApp.mdb" (vom App-Server auf den Client kopiert) wieder zum Laufen bringen.
 
Zurück
Oben