Rechnungserstellung - Änderung des Bearbeiters

Dschingis Lan

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ist es möglich, dass bei der Übernahme einer Auftragsbestätigung in eine Rechnung der ursprüngliche Bearbeiter (der Ersteller der Auftragsbestätigung) beibehalten wird und nicht der Ersteller der Rechnung auf dem Beleg angedruckt wird?

Das ist dann in den meisten Fällen die wir bei unseren Kunden haben der Vertreter.
Wenn dieser in der Auftragsbestätigung zugewiesne wird, dann bleibt das in den Folgebelegen erhalten.

Wenn es nur für den Ausdruck gemeint ist und es nur eine AB pro Vorgang gibt, haben wir das auch schon im Ausdruck über den Vorgang ermittelt und ausgegeben.
Das kann vermutlich BussinesPartner problemlos machen.

Als "Ersteller" ist ja eher die person gemeint, die auf "Übernahme" geklickt hat.

Der Vertreter wäre das bei unserem System nicht. Es geht schlicht um den Bearbeiter, d.h. derjenige welche die Auftragsbestätigung in eine Rechnung übernimmt.
Unbenannt.png
Es gibt oft Rückfragen seitens der Kunden und dann wenden die sich an den Bearbeiter, welcher auf der Rechnung steht.
Da aber der Rechnungsersteller die Auftragsbestätigung nicht erstellt und keine Aussage dazu treffen kann, ist dies ziemlich unglücklich.

Das meinte ich auch.

Wir bezeichen das dann als "Ansprechpartner" statt "Bearbeiter" (den wir aus dem Beleg raus nehmen).

Meist ist das - weil sowieso sonst nicht verwendet - einfach der Vertreter.

Manchmal haben wir ein Zusatzfeld "Ansprechpartner intern" eingefügt.
In der Auftragserfassung wird das dann zugewiesen und das Programm nimmt es es in die Folgebelege mit.

Bei einer Installation wird "sicherheitshalber" das Feld aus "nicht leer" geprüft.
Bei den Anderen wird auf dem Beleg "Ansprechpartner: ...." nur angezeigt wenn das Feld gefüllt.

Vorteil ist, man braucht (fast) keine Sonderanpassungen außer der Beleganpassung.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, könnte man ja rein theoretisch das Feld "Bearbeiter" weglassen und dafür den "Ansprechpartner" anzeigen lassen (vorausgesetzt dieser wird bei Auftragseingabe auf Grundlage des Belegerstellers gesetzt).

Zurück
Oben