Rechnungseingang aus Warenwirtschaft übernehmen

Gantex

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wahrscheinlich denke ich falsch.
Wenn ich Eingangsrechnungen in der Warenwirtschaft erfasse, dann an die BUHA übergebe.
Steht in der BUHA im Kontenblatt nur noch die Interne Belegnummer und nicht mehr die Belegnummer des Lieferanten.
Wo kann ich das umstellen oder einstellen, dass auch die Belegnummer des Lieferanten sichtbar ist und nicht nur in den OP´s?

Hallo,
auf dem Kontenblatt oder dem Buchungsjournal steht immer die Belegnummer im Standard soweit ich das weiß.
Mittels eines Workarounds kannst du aber zumindest im Buchungstext die richtige Nummer andrucken.
Dazu im Rechnungswesen unter "Grundlagen/Mandant/Einstellungen" unter "Warenwirtschaft" bei Rechnung den Platzhalter "[OP]" eintragen:
1750239084095.png

Dann wird dieser mit übergeben und zumindest in Auswertungen angedruckt:
1750239116844.png
bzw.:
1750239149035.png
In der Buchungserfassung wird der Platzhalter leider nicht aufgelöst, hier steht dann "[OP]" im Buchungstext.

Vielleicht reicht dir das ja schon, eine andere Idee hätte ich jetzt nicht.

Das ist aber nicht Standard, oder?

Ich zumindest kenne (bisher) nur die Platzhalter $91, $92 und $93 (Vorgangsmatchcode, Projekt und Belegmatchcode).

Naja steht zumindest in der Onlinehilfe unter "Buchungstexte":

Buchungstexte

Dürfte auch im Standard gehen, in meiner Demoumgebung habe ich keine Anpassungen.

$1-$8 habe ich nicht getestet, müsste man schauen ob die auch bei der Übergabe gehen.

Ja, da steht [OP] für die Buchungserfassung.
Aber leider unten bei "Für eine Belegübergabe der Warenwirtschaft...." nicht mehr ;)

Auszug aus der Online-Hilfe:

1750242096912.png

Aber ich probier das gerne mal später....

Hatte ich auch gesehen, aber beim Testen ging es auch mit [OP], halt nur in den Auswertungen.
In der Buchungserfassung wird der Platzhalter nicht aufgelöst, da steht weiterhin [OP].

Sie haben recht. Es funktioniert - zumindest teilweise.

In der Auskunft und Buchungsübersichten wird der Platzhalter aufgelöst
1750244271219.png

Bei zB dem Buchungsnachweis im Register "Buchungsjournal" steht auch die Nummer
1750244351779.png

Im Register "Buchung" aber nicht.
1750244405644.png

Interessanter Effekt.
Kannte ich bisher nicht. Man lernt immer wieder was Neues.

Zurück
Oben