Rabatt für Kunde pro Artikelgruppe

KMoeser

Sehr aktives Mitglied
Teammitglied
Gerade habe ich folgende Aufgabenstellung von einem Anwender den wir aus der Sage New Classic übernommen haben erhalten:

Seine Kunden haben pro Artikelgruppe unterschiedliche Rabatte.

Das sieht ungefähr so aus:
1763114943020.png

In der SNC konnte man das sehr einfach verwalten, auch wenn das - wie in diesem Beispiel - >300 Kunden mit >20 Artikelgruppen betrifft.

Hat jemand eine Idee, wie das "einfach" in der Sage100 gehen könnte?
 
Ich würde in diesem Fall für die Kunden jeweils eine Kunden-Rabattgruppe definieren (Schlüssel = Kundennummer) und für die Artikelgruppen eine Artikel-Rabattgruppe. Diese müssten dann bei den Kunden bzw. Artikeln zugeordnet werden. Dann könnte man die Rabattsätze ähnlich wie in der New Classic über die Rabattmatrix pflegen.

Initial könnte man die Daten per Skript anlegen. Ein Mehraufwand entsteht natürlich bei der Stammdatenpflege bei der Anlage von neuen Kunden und von neuen Artikeln bzw. Artikelgruppen.

Ggf. könnte man hier über Programmierungen die Stammdatenpflege vereinfachen, je nachdem, um welche Datenmengen insbesondere der Artikel es geht. Wäre aber einfacher und updatesicherer, als komplett eine individuelle Matrix zu definieren und dann die Preisfindung per Programmierung zu übersteuern.
 
Zurück
Oben