Provisionen an Privat

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte Fragen wie Ihr das abbildet mit Provisionen an Privat...

Wir wollen eine Provision sauber in der Sage 100 abbilden.
Die Artikel sind alle entsprechend "provisionsfähig" und als Vertreter ist der "Privatmann" eingetragen.

Welchen Beleg erzeugt Ihr nun um das sauber abzubilden und auch an das ReWe zu übergeben?
Gutschrift?
 
Wir machen einfach eine Gutschrift mit einem passenden Artikel dem das Provisions-Sachkonto direkt zugeordnet ist.
 
Kann man das Modell auch auf eine Rückvergütung anwenden ? z. B. Kunde hat einen Mindestumsatz erreicht und erhält dafür eine X Summe gut geschrieben . !!! Wir suchen nach einer Lösung , in der wir eine Gutschrift erfassen können ohne weitere Belege zu erstellen .

BG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,

dafür muss die Zeile Gutschrift in der Tabelle KHKVKBelegarten kopiert, ein neues Belegkennzeichen vergeben und mindestens die Spalte "IstInitialBeleg" auf -1 gesetzt werden. Die anderen Spalten müssen so gewählt werden, dass ein daraus entstehender Vorgang eventuell sofort erledigt wird und die Übergabe an die Fibu keinen vorhandenen OP mindert. Das wäre dann auch mit dem Partner abzustimmen. Eurer Fachhandelspartner braucht dafür sicherlich nicht länger als eine halbe Stunde.
 
Hallo Plan B ,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis wie und wo . Dann werd ich mal mit unseren BP sprechen .

Schöne WE !!
 
Zurück
Oben