Probleme mit Zubehör

M_Eddy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem:

Wir verkaufen einen Artikel mit Zubehör (z.B. Hauptartikel: Server, Zubehör: Festplatte)
Die Festplatte selbst hat als Zubehörartikel eine Garantie.

Wenn jetzt der Server hinzugefügt wird, wird die Festplatte hinzugefügt, aber die Garantie der Festplatte wird nicht gezogen.

Bei allen Artikeln ist eingestellt, dass die Zubehörartikel automatisch gezogen werden sollen.

Bin ich bloß zu blöd oder ist das ein Bug? Wenn Bug, kennt jemand einen Workaround?

Vielen Dank im Voraus und schönen Tag euch allen

Viele Grüße

M_Eddy
 
Bitte mal einen Screenshot aus dem Artikelstamm vom Reiter "Zubehör", wie die Einstellungen gesetzt sind.
Mengen sind keine vorgegeben, ab der Zubehör ergänzt wird ?
 
Guten Tag Herr Hartmann,

anbei die Screenshots:

Zubehör des Servers:
1690863570897.png

Zubehör der Festplatte:1690863584386.png

Wenn jetzt der Server hinzugefügt wird und bei der Zubehörauswahl die Festplatte ausgewählt wird, wird das Zubehör für die Festplatte nicht automatisch gezogen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Server sind im Reiter "Zubehör" die zwei Artikel <Festplatte> und <Garantie> hinterlegt und beide mit "Automatisch=Ja", korrekt?
Dann sollte es funktionieren. Ich erkenne aus den Screenshots das nämlich nicht so. Hier bitte wie im Demo Mandanten beim Artikel Laserdrucker vorgehen ( => Anhang ), dann funktioniert es auch genauso im VK-Beleg: Server auswählen, Menge eintragen und dann werden automatisch beide Zusatzprodukte ergänzt.
 

Anhänge

  • Zubehör.JPG
    Zubehör.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 7
Beim Server sind im Reiter "Zubehör" die zwei Artikel <Festplatte> und <Garantie> hinterlegt und beide mit "Automatisch=Ja", korrekt?
Dann sollte es funktionieren. Ich erkenne aus den Screenshots das nämlich nicht so. Hier bitte wie im Demo Mandanten beim Artikel Laserdrucker vorgehen ( => Anhang ), dann funktioniert es auch genauso im VK-Beleg: Server auswählen, Menge eintragen und dann werden automatisch beide Zusatzprodukte ergänzt.
Hallo Herr Hartmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider aber haben Sie mich falsch verstanden.

Beim Server hängt die Festplatte als Zubehörartikel.
Die Garantie hängt an der Festplatte als Zubehörartikel.

Wenn nach Auswahl des Servers die Festplatte hinzugefügt wird, wird die Garantie, welche an der Festplatte hängt, nicht hinzugefügt.

Ich beschreibe nochmal die einzelnen Schritte:

Der Server wird als Position hinzugefügt -> Menge wird eingetragen -> Zubehörfenster öffnet sich und die Festplatte wird ausgewählt

Jetzt haben wir erwartet, dass die Garantie, welche an der Festplatte hängt automatisch gezogen wird. Das ist nicht der Fall.

Ich hoffe das es jetzt klarer ist.
 
Moin,

sieht so aus, als würden geschachtelte Zubehörartikel nicht unterstützt, das würde ich nicht mal Bug nennen, denn die Komplikationen bei geschachtelten Zubehörartikeln wären beachtlich, weil es ja so viele verschiedene Varianten (Mengenberechnung / Automatik) gibt, die sich dann entlang des Zubehörbaumes beliebig widersprechen könnten.

Sie müssten selber entscheiden, wo sie eher die Zubehör Funktionalität brauchen. Wenn sie die Platte selber einfügen, kommt ja die Garantie, wenn sie den Server einfügen kommt die Platte.
 
Eine Lösung wäre die Abbildung über eine Zubehörgruppe,
bitte mal ausprobieren ob das ein für Sie gangbarer Weg wäre.
Eine Hierarchie von Artikel mit Zubehör, die wiederum Zubehör haben, klappt in meiner DB jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben